0 Daumen
357 Aufrufe

folgender gleichnamiger Bruch soll addiert werden:

$$ \frac{6ab+x}{5c} - \frac{ab-x}{5c} $$

Ich habe folgendes gemacht um zur Lösung zu kommen:

$$ \frac{6ab+x-(ab-x)}{5c} = \frac{6ab+x-ab+x}{5c} = \frac{5ab+2x}{5c} = \frac{ab+2x}{c}$$

Ist das Korrekt? Mein CAS sagt nur $$ = \frac{5ab+2x}{5c} $$

Daher bin ich mir nicht ganz sicher :/

Wenn ja, wieso muss ich den zweiten Bruchterm mit einer Summe in klammern schließen und erst bei auflösen der Klammern die Rechenzeichen umkehren? Normal kehrt man doch vor dem setzen die Rechenzeichen um und bringt diese beim auflösen der Kammern wieder zurück. Wieso funktionert das bei Brüchen anders?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen



bis zum vorletzten Schritt

(5ab + 2x) / 5c

hast Du doch alles richtig gemacht!

Aber wenn Du dann durch 5 kürzen willst, musst Du natürlich auch 2x durch 5 teilen, und das sähe dann so aus:

(ab + 2/5 * x) / c

(vielleicht nicht ganz so schön wegen des Bruchs im Zähler)


Alles klar?


Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ah sicher :) Habe natürlich verstanden, danke fürs darauf aufmerksam machen!

Keine Ursache - gern geschehen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 23 Okt 2015 von Gast
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 16 Mai 2013 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community