0 Daumen
227 Aufrufe

Bestimmmung des Parameters für einen angegebenen Wert der Fläche A:

\( A=\int \limits_{0}^{2}\left(e^{k x}\right) d x=e^{6}-1 \)
\( A=\left[\frac{1}{k} e^{n x}\right]_{0}^{2}=\left(\frac{1}{k} \cdot e^{k \cdot 2}\right)-\left(\frac{1}{k} \cdot e^{k \cdot 0}\right) \)
\( =\left(\frac{1}{k} \cdot e^{2 k}\right)-\frac{1}{k} \)
\( =\frac{e^{24}}{k}-\frac{1}{k} \)
\( \frac{e^{2 k}}{k}-\frac{1}{k}=e^{6}-1 \)
\( e^{2 k}-1=k \cdot e^{6}-k \)
\( e^{24}-1=x\left(e^{6}-1\right) \)
\( e^{2 n}=k \cdot\left(e^{6}-1\right)+1 \)
\( e^{x}=z \)
\( z^{2}=k \cdot\left(e^{6}-1\right)+1 \)
\( t=\sqrt{k \cdot\left(e^{6}-1\right)+1} \)
\( e^{x}=\sqrt{k \cdot\left(e^{2}-1\right)+1} \)
\( l= \)


Ich seh den Fehler in meiner Rechnung nicht... Es soll für eine Fläche A das k bestimmt werden und ich kann einfach nicht richtig nach k auflösen. Muss man einen Substituenten verwenden, denn das habe ich probiert und trotzdem kommt etwas Falsches heraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das k ist sowohl im Exponenten, als auch als Faktor vor der Exponentialfunktion vorhanden. Solche Gleichungen nennen sich transzendent und sind nicht algebraisch lösbar. Auch nicht mit Substitution.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community