0 Daumen
1,1k Aufrufe

Herr Meyer zahlt für seine Altersvorsorge pro Jahr steigende Beiträge ein, die beginnend mit 2004 GE jährlich um 148 GE anwachsen. An Bankzinsen erhält Herr Meyer 8.7 Prozent pro Jahr. Berechnen Sie mit einem kontinuierlichen Zahlungsmodell den Endwert der Zahlungen nach 3 Jahren.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
2004*1,087^3 + 2152*1,087^2 + 2300*1,087 = 7616,70
Avatar von

ist leider falsch :(

Was soll denn rauskommen ? Ich kann keinen Fehler erkennen.

Andere Beispiel: Herr Meyer zahlt für seine Altersvorsorge pro Jahr steigende Beiträge ein, die beginnend mit 2716 GE jährlich um 138 GE anwachsen. An Bankzinsen erhält Herr Meyer 2.6 Prozent pro Jahr. Berechnen Sie mit einem kontinuierlichen Zahlungsmodell den Endwert der Zahlungen nach 3 Jahren.

Wenn ich das als du rechne, komme ich auf 900,753.. aber richtige Antwort is 9111.66

Das Komma stimmt nicht, ich komme auf 9007,53.
Ich kann mir die angeblich richtige Antwort nicht erklären.

Hast du alle Zahlen korrekt wiedergegeben.

Sorry, ja es sollte 9007,53 sein, aber ist FALSCH!
Ich habe momentan keine Erklärung für diese minimale Abweichung. Wäre nett, wenn du mich informierst, sobald du auf eine Erklärung gestoßen bist. :))

Stichwort kontinuierliches Zahlungsmodell:

$$ \int_0^3 e^{0.026(3-t)}(2716+138t)dt=9111.66 $$

Sigma wie soll man des in Taschenrechner schreiben ? Ich kann nicht in Taschenrechner schreiben :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community