0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Eine Firma baut Sprungschanzen für BMX-Fahrer in verschiedenen Formen, deren seitliches Profil jeweils durch den Graphen einer Funktion \( f_{e} \) mit der Gleichung

$$ f_{a}(x)=-\frac{1}{4 \cdot a^{2}} x^{3}+\frac{3}{4} x, \quad-8 \leq x \leq 0 $$

beschrieben wird mit \( 3,2 \leq a \leq 4\left(x, a\right. \) und \( f_{a}(x) \) in Metern).

Die Sprungschanzen werden ausgehend vom Startpunkt \( S_{a}\left(-8 \mid f_{a}(-8)\right) \) von links nach rechts durchfahren und so eingebaut, dass der Absprungpunkt \( A(0 \mid 0) \) auf dem Niveau des Erdbodens liegt, das in der Seitenansicht durch die \( x \)-Achse festgelegt ist.

Der Funktionsgraph der Beispielfunktion \( f_{3,6} \) ist in der Abbildung dargestellt.

blob.png

Zur Kontrolle: \( \left.T_{a}\left(-a \mid-\frac{1}{2} a\right)\right. \)


(3) Geben Sie eine Gleichung der Funktion k an, auf deren Graph alle Tiefpunkte \( T_{a} \) der Funktionsgraphen von \( f_{a} \) liegen.

(1) Zeigen Sie, dass alle Sprungschanzen, deren Profil durch eine der Funktionen \( f_{2} \) gegeben ist, im Absprungpunkt A dieselbe Steigung haben.

(3) Rechts vom Punkt \( A \) soll ein Aufsprunghügel angelegt werden, dessen seitliches Profil durch den Graphen der Funktion \( \mathrm{h} \) mit der Gleichung \( h(x)=\frac{3}{100} x^{3}-\frac{3}{10} x^{2}+\frac{3}{4} x, 0 \leq x \leq 5 \), beschrieben wird (siehe Abbildung 2). Berechnen Sie die Koordinoten des Punktes \( C \), in dem der BMX-Fahrer aus (2) den größten vertikalen Abstand vom geplanten Aufsprunghügel hätte.

blob.png

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Arsenal,


(1) Im Absprungpunkt haben alle die gleiche Steigung, da für f'(0) = 3/4 gilt

(Was der erste Summand genau ist (Ableitungstechnisch) ist uninteressant, da eh 0, da en x dabei).


(3) Du sollst das Maximum von q(x) - h(x) bestimmen, wie mir scheint? q(x) ist nicht bekannt (Aufgabe 2 fehlt), aber einfach das Maxium der Differenzfunktion bestimmen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

q(x)=-3/16x²+3/4x wäre die gleichung von 2 die ich ausgerechnet habe und da muss also muss ich q(x)-h(x) subtrahieren und dann das Maximum bestimmen okay,

Eine weitere Aufgabe wäre die hier,Beweisen Sie, dass die durchschnittliche Steigung zwischen dem Startpunkt S und dem Nullpunkt -0,5 beträgt. Interpretieren Sie die Aussagekraft dieser mittleren Steigung.

das ist der Lösungsweg allerdings verstehe ich die Herleitung nicht da ich die schrift nicht lesen konnte..

m=f(-8)-f(0?)/-8-0 => 128/a²-6?/-8=>16/a²+3/4

ma(8* √ 5) /5)=16/128+3/4=1/2 

so diesen Rechenschritt verstehe ich nicht ,gekennzeichnet mit "?"

Das ist leider unlesbar. Generell nimmst Du aber einfach den Anfangspunkt Deines Intervalls und den Endpunkt Deines Intervalls und bestimmst die Steigung, die eine Gerade hätte, die durch beide Punkte läuft. Das kannst Du auch selber, wenn Du obiges nicht nachvollziehen kannst ;).

q(x)=(-3/16x2+3/4x)-h(x)=(3/100 x3+3/10 x2+3/4x)

-3/16x2+3/4x=3/100 x3+3/10 x2+3/4x

q(x)=3/100 x3+39/80x2

q´(x)=0=> 9/100x2+78/80x

x1=0 x2=-10,83  stimmt die Rechnung soweit?

Dass das nicht sein kann, soltlest Du schon daran erkennen, dass das nicht zum Graphen passt.


Nenn mal die Differenzfunktion d(x). Da haste Dich etwas verhaspelt. Ich komme auf

d(x) = -3/100 * x^3 + 9x^2/80

stimmt da hast du recht ich habe bei -3/16x² leider das minus fälschlicherweise hinzugefügt,so komme jetzt auch auf 9/80x²

so f`(x)=0=>-9/100x²+18x/80


x1=2,5 x2=0

Hab ich au ;).

geil :D

Du ich werde mit der Aufgabe der mittleren Steigung nicht schlau, selbst wenn ich die Wert von Sa einsetzt (fa(-8) und f(0) kommt da nicht  128/a²-6/-8 raus .

Was mache ich den falsch ?

so hab jetzt mal die 1. gemacht das sollte ich ja den Absprungspunkt (0/0) in die Ausgangsfkt. einsetzten

f(0)= oh überraschung 3/4 ja also kann ich die 1 und die 3 abhacken =) oder habe ich was vergessen?

Das einzige was mir fehlt ist die mittlere Steigung -1/2

Setz doch mal die Werte in f(x) ein ;).

Was ergibt f(-8)?

du ich habe keine Lust mehr aufs sonen Käse :D

f(-8)=(-1/4a2)-8³+3/4x-8

f(-8)=-128/a²-6/-8 -.- =>  16/a²/+3/4

ich hab die Formel genommen die ich oben falsch eingetippt habe "-1/4a3+3/4x "

Deine Schreibung (mangels Klammersetzung) ist schrecklich :P. Da aber wolltest Du wohl hin?! ;)

ma(8* √ 5) /5=16/(8* √ 5) /5)2-3/4=1/2

JA Unknown vielen dank für die Hilfe ohne dich wäre das hier nichts  und mir bleibt leider nur dir mein dank dir nochmals auszusprechen und dir einen schönen Abend zuwünschen :)

die Rechtschreibung war auch mal besser ...

Das ist mir mehr als genug :). Stern gabs ja auch noch^^.


Gerne

gibt es immer bei mir, ich bin auch einer der wenigen User die auch andere Beiträge liked

Dann hoff ich, dass ich auch schon ein  paar entsprechend gute Antworten abgegeben zu haben, um diese zu verdienen :D.

hey Unknown könntest mir bitte erklären wieso ich das maximum der Differenzfunktion bestimmen muss um den Punkt C auszurechnen ?

Du willst doch den maximalen vertikalen Abstand zwischen dem Hügel und der Flugbahn. Das ist nichts anderes als das Maximum der Differenzenfunktion. Die Differenzenfunktion ist ja nichts anderes als der vertikale Abstand ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community