0 Daumen
335 Aufrufe
Berechnen Sie das uneigentliche Integral ∫∫e^{-x^2-y^2}   x>=0
Avatar von

Tipp: Koordinatentransformation von kartesischen Koordinaten zu Polarkoordinaten. Dann sollte das klappen :)

1 Antwort

0 Daumen

der finale Tipp wurde eigentlich schon gegeben. Wenn ich mich nicht vertan habe, sieht das so aus:


$$\int \int e^{-(x^2+y^2)} dx dy $$

Das nun  in Polarkoordinaten ausdrücken, also x^2+y^2 = r^2 und dx dy = r dr dφ, wobei r die Funktionaldeterminante ist. Für φ ∈ [-π/2;π/2], denn es soll ja x ≥ 0 sein.

$$\int \int_{-\frac{\pi}{2}}^{\frac{\pi}{2}} e^{-r^2} r dr d\varphi = \int e^{-r^2} r\pi \;dr = -\frac{\pi}{2}e^{-r^2}+c$$


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community