0 Daumen
297 Aufrufe

Untersuchen Sie die Folge (an)n element der Natürlichen Zahlen auf Konvergenz:


an :=   1 falls ein k element der hatürl. Zahlen mit n=k! existiert

1/n      sonst


Meine Idee:

Wenn man z.B. 1n=1 ist , so wäre die Lösung ja 1, da 1!=1.

bei n=2 wäre die Lösung auch 1, da 2=2!

bei n=3 wäre die Lösung 1/3, da sich die 3 nicht als Fakultät darstellen lässt.


Nun sehen wir ja, dass wenn n gegen unendlich läuft die werte im kleiner werden, wegen den jeweiligen Brüchen (wo sich n nicht als Fakultät darstellen lässt)

ABER: Die 1 wiederholt sich zwischendurch auch immer wieder, nämlich da wo sich das n als Fakultät darstellen lässt!!!


Also was ist das denn nun???

Ist es divergent, weil die werte ja immer kleiner werden? Wobei mich da die immer wiederholende 1 stört

oder ist es konvergent?????


Wäre sehr Nett wenn mir hier jemand weiter helfen könnte!


Ich bedanke mich schon einmal im Voraus :)

LG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen


Du hast das Verhalten der Folge richtig beschrieben: Es gibt unendlich viele Indizes n, für die a_n sich der 0 annähert und ebenso unendlich viele, für die sich a_n der 1 annähert (nämlich die mit n=k!). Man nennt dann 0 und 1 Häufungspunkte der Folge. Wenn eine Folge 2 verschiedene Häufungspunkte hat, ist sie divergent.

Avatar von

Super vielen Dank :) Dann muss ich mir noch mal Häufungspunkte näher anschauen ;)

0 Daumen
->
deine Folge hat ZWEI Häufungspunkte  ( .. bei -> 0 .. und bei  -> 1)

und:
eine Folge ist nur dann konvergent, wenn sie genau NUR einen Häufungspunkt hat..

->  dh: deine Folge ist divergent ..

Tipp:
 informiere dich über -> Häufungspunkte... und  -> Grenzwert

.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community