0 Daumen
225 Aufrufe

Albert hatte Anfangs 2000 Schulden in der Höhe von 12000.-. Er muss diese in 10 gleichen Raten, die er jeweils am Jahresende zahlt, abzahlen. Der Zinsfuss ist 4%. Wie gross ist eine solche Rate? 

Ich bitte um Hilfe bei der obigen Aufgabe. Mir fällt kein Ansatz ein. Ausserdem verstehe ich die Aufgabe nicht. Heisst das, dass der Schuldenberg inklusive aller Zinsen durch 10 geteilt wird? Doch nach nach dem ersten Jahr betragen die Schulden 12480.-. Ein Zehntel davon wird aber von demjenigen Zehntel des nächsten Jahres abweichen. o.O

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
12000*1,04^10 = R* (1,04^10-1)/0,04

Man verwendet die nachschüssige Rentebformel.

R = 1479,49
Avatar von

Dankeschön!

Alles verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community