0 Daumen
659 Aufrufe

Hallo :)

f(x)=(4/3)(-x³-3x²+2)

Für die Nullstellen, also den Schnittstellen mit der x-Achse komme ich auf:

x=-1  x=-1-√3    und x=-1+√3

Stimmt das? Scheinen mir komische Werte zur sein, zumal ich die dann ja noch für die y-Werte in f(x) einsetzen muss.

LG

Simon 

Avatar von 3,5 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Simon,


das ist soweit richtig. Ist der letzte Satz eigentlich ernst gemeint oder ein Scherz? Mir schießt auf jedenfalls das Wasser in die Augen. Wenn ersteres der Fall ist, dann verzeih :P.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

"Mir schießt auf jedenfalls das Wasser in die Augen."

Das will ich ja doch nicht, deswegen entscheide ich mich für ersteres ;)

Aber könntest du mir dennoch eine Rechnung erfüllen?

 f(-1-√3)

Für die Nullstellen, also den Schnittstellen mit der x-Achse komme ich auf:

Das sind Nullstellen. Deswegen ist der y-Wert 0. Das ist doch genau das was Du gerechnet hast :P.

f(x) = 0 hast Du gesetzt. Und f(x) = y ^^.

Da scheint wirklich was dran zu sein ;)

Hab gerade mit Wendepunkten gerechnet und bin daher ein wenig das Einsetzen der Werte in f(x) gewöhnt ;)

Solange das nun klar ist :P. Immerhin "You made my day"^^.

Das stimmt in der Tat :P

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community