0 Daumen
454 Aufrufe

Zeigen Sie, dass folgende Funktionen keine relativen Extrema haben

a) f(x)= (ex-1)/(ex+1), Df=IR

Nun wie soll ich das denn zeigen?


Was ist der unterschied zwischen einer relativen Extrema und einer normalen Extrema? Oo

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre,

"relativ" ist ein anderes Wort für "lokal". Also dass es eine Umgebung gibt, wo eine Stelle ein Extremum ist.


Na leite ab und bestimme f'(x) = 0.

f'(x) = 2e^x/(e^x+1)^2

Und die e-Funktion wird bekanntlich nie 0, also gibt es keine Extrema.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ich kann da leider keine Nullstellen finden ...aber wenn ich den Graphen plotten lasse, sehe ich ein Hochpunkt?

Dass keine Nullstellen zu finden sind, habe ich ja bereits gezeigt?! :P

Zeig mal den Graphen. Du hast das richtige gezeichnet?^^

Ja ich weiß :D Hab nur nochmal als Übung gerechnet und war froh, dass ich keine gefunden hab :D

Bild Mathematik

Gib mal in Mathegrafix ein: (exp(x)-1)/(exp(x)+1) :P.

aaaaaaaaahhhhhhhhh jaaaaaa

mein blöder fehler soorryyyyyyyyy soorrryyy soooooooorrrryyy

hat sich alles wieder erledigt :D

Gut :D \(       \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community