0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hallo :)

Die Frage steht oben, leider war ich längere Zeit krank und bin mit dem Nachholen nicht so weit wie der Stoff. :(

Deshalb habe ich mit der Aufgabe grad meine Probleme, ich will nicht unbedingt nur eine Lösung, sondern viel mehr eine Erklärung wie ich auf eine Lösung komme. Mit Begründung.

Schon mal danke für die Antworten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
GF(3) ist  doch der Körper mit den drei Elementen  0 ; 1 ; 2 die als Divisionsrest beim Dividieren
durch 3 auftreten.
Bi jedem Körper K kann man die n-Tupel von Elementen aus K zu einem Vektorraum machen.
In diesem Fall - das bedeutet das hoch 3 - soll man alle 3 - Tupel aslo sowas wie
(  a1   ;   a2  ;  a3  ) mit den  a's aus GF(3) betrachten.
Davon gibt es 27 Stück   (   3^3 = 27 ) also hat der VR 7 Elemente.
Avatar von 288 k 🚀

ist das ein Schreibfehler oder hat der VR wirklich nur 7 Elemente? und wenn ja wie kommt man dadrauf?

fehlt die 2 ( bißchen schnell getippt ) also  27

Ah vielen dank, ich habe verstanden. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community