0 Daumen
5,1k Aufrufe

In diesem Dreieck soll ein möglichst großes Rechteck einbeschrieben werden. Berechne die Seitenlängen und den Flächeninhalt des Dreiecks!

(Edit: Im Titel "Kantenlänge" durch "Kathetenlängen" ersetzt.)

Avatar von


1 Antwort

0 Daumen

Unbenannt1.PNG

Text erkannt:

\( \overline{A B}=4 \)
\( \overline{A C}=3 \)
Gerade durch \( C(0 \mid 3) \) und \( B(4 \mid 0): y=-\frac{3}{4} x+3 \)
\( P\left(u \mid-\frac{3}{4} u+3\right) \)
\( A(u)=u \cdot\left(-\frac{3}{4} u+3\right)=-\frac{3}{4} u^{2}+3 u \)
\( \frac{d A(u)}{d u}=-\frac{3}{2} u+3 \)
\( -\frac{3}{2} u+3=0 \)
\( u=2 \rightarrow f(2)=-\frac{3}{4} \cdot 2+3=\frac{3}{2} \)
\( \max A=\frac{3}{2} \cdot 2=3 \)
\( \mathrm{mfG} \)
Moliets
Zeichnung:

Unbenannt.PNG

Text erkannt:

Flache von \( \mathrm{ABC}=6 \)
the von AHC
0.5
\( -0 . \)

Avatar von 36 k

Hübsch!

Müsste man nicht auch noch irgendwie begründen, dass ein Rechteck, das mit einer Seite auf der Hypotenuse liegt, keine größere Fläche aufweisen kann?

Das Rechteck liegt ja nicht mit einer Seite auf der Hypotenuse, sondern nur ein Punkt liegt auf ihr.


mfG


Moliets

Das Rechteck liegt ja nicht mit einer Seite auf der Hypotenuse, sondern nur ein Punkt liegt auf ihr.

Wer definiert das? In der Aufgabe steht davon nichts. Also könnte auch eine Seite des Rechtecks auf der Hypotenuse liegen, wenn das einen höheren Flächeninhalt erlauben würde.

Dein Ansatz ist auch zu bedenken. Unbenannt.PNG Ich werde es mal mit deinem Ansatz versuchen. Vorerst mal nur ein Bild.


mfG


Moliets

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community