0 Daumen
1,3k Aufrufe
Wenn f(x) streng monoton fallend und g(x) = streng monoton steigend für alle x ∈ ℝ+ dann ist die funktion f/g streng monton fallend.

Wie genau beweise ich das bzw. negiere die Aussage?
Vielen Dank
Avatar von

ist mit der Aufgabenstellung gemeint, dass g(x) nur monoton steigend auf x > 0 ist und sonst nicht unbedingt?

Außerdem wäre ein Versuch die Aussage zu beweisen nur angebracht, wenn weiterhin gilt g(x) ≠ 0.

ein Definitionsbereich ist nicht angegeben. Ich habe mir das auch überlegt, reicht das schon für die Negierung?

Grüße

Wenn nix weiteres in der Aufgabenstellung gegeben ist reicht ein einfaches Gegenbeispiel um die Behauptung zu widerlegen.

Hast du eventuell das Ende unterschlagen?

Wenn f(x) streng monoton fallend und g(x) = streng monoton steigend für alle x ∈ ℝ+ dann ist die funktion f/g streng monton fallend  für alle x ∈ ℝ+. 

g(x) sollte ausserdem  für alle x ∈ ℝ+ nicht 0 sein. Steht das?

nein das steht nicht.

Genau steht: sei f streng monoton fallend und g streng monoton wachsend sowie beide strikt positiv für alle

x ∈ ℝ+. Die Funktion f/g ist dann streng monoton fallend.

Das wars :)

*facepalm*

Schreib in Zukunft immer die Originalaufgabenstellung hin, wenn du sie nicht verstanden hast.

Das Zauberwort hier wäre "strikt positiv"

Das bedeutet, keine negativen Werte für g, ja?

Wie gehe ich da genau vor?


Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community