0 Daumen
955 Aufrufe

Aufgabenstellung:

Es sei K ein Körper mit genau 4 Elementen, welche wir mit a, b, c, d bezeichnen.

Ferner gelte: a+b=ab=c. Bestimmen Sie die folgenden Elemente sofern sie existieren.

(Wir sollen für jede der 5 Aufgaben angeben, welche der Elemente a,b,c,d existieren bzw. ob keine Elemente existieren, wobei mehrere Elemente gewählt werden können (Multiple-Choice))

1)  -c

2)  Eins von K

3)  d2

4)  b2

5) b-1

Ich weiß, das ein Körper K folgende Eigenschaften hat:

1- (K, +) ist eine abelsche Gruppe (Neutrales Element 0)

2- (K / {0], •) ist eine abelsche Gruppe (Neutrales Element 1)

3- Es gelten die Distributivgesetze für alle Elemente des Körpers

Damit kann ich aber leider nicht anfangen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand helfen kann.:)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es sei K ein Körper mit genau 4 Elementen, welche wir mit a, b, c, d bezeichnen.

Ferner gelte: a+b=ab=c. Bestimmen Sie die folgenden Elemente sofern sie existieren.

(Wir sollen für jede der 5 Aufgaben angeben, welche der Elemente a,b,c,d existieren bzw. ob keine Elemente existieren, wobei mehrere Elemente gewählt werden können (Multiple-Choice)

wegen a+b=ab=c   sind a und b weder 0 noch 1, sonst müsste ja z.B a+b=b (falls a=0)

              oder (a+b)=a   (falls b=0) sein.  Ebens o mit 1 weil ja +   =   *   

  außerdem ist c nicht Null, denn a*b=0 würde ja a=0 oder b=0 bedeuten.

kann nur c=1 sein  und d=0     also ist -c = -1

1)  -c                       -1

2)  Eins von K       c

3)  d2                    0

für b^2 muss man etwas mehr überlegen:

es gibt ja nun  a , b   ,  1  ,  0  (s.o  c=1  d=0)

es ist ab=1  und c*b==b  und d*b=d   und also muss b*b = a sein .

4)  b2. = a

5) b-1 =a  weil ab=1 

Avatar von 288 k 🚀


könntes du zu 3 noch einmal erläutern warum das folgt? Also ob das aus einem bestimmten Axiom oä folgt. :)

Sorry, aber ich habe nicht verstanden, was du meinst. Welche 3 soll ich erläutern. Ich würde mich auf eine schnelle Antwort sehr freuen.

wegen a+b=ab=c   sind a und b weder 0 noch 1, sonst müsste ja z.B a+b=b (falls a=0)

              oder (a+b)=a   (falls b=0) sein.  Ebens o mit 1 weil ja +   =   *   

  außerdem ist c nicht Null, denn a*b=0 würde ja a=0 oder b=0 bedeuten.

Deshalb ist c=1 ; denn der Körper muss ja eine 1 haben

und für die 0 bleibt dann nur noch d übrig.

Danke für die Erklärung!


Leider habe ich mich mit der Nummer vertan. Eigentlich meinte ich die Nummer 4.

Falls du noch Lust hast zu erlautern, warum aus ab=1, cb=b und db=d folgt, dass bb=a ist, wäre das sehr nett.

0 Daumen

Hast du auch diese Vorgaben ??????????

Es sei K ein Körper mit genau 4 Elementen, welche wir mit a, b, c, d bezeichnen.

Ferner gelte: a+b=ab=c. Bestimmen Sie die folgenden Elemente sofern sie existieren.

(Wir sollen für jede der 5 Aufgaben angeben, welche der Elemente a,b,c,d existieren bzw. ob keine Elemente existieren, wobei mehrere Elemente gewählt werden können (Multiple-Choice)

wegen a+b=ab=c   sind a und b weder 0 noch 1, sonst müsste ja z.B a+b=b (falls a=0)

              oder (a+b)=a   (falls b=0) sein.  Ebens o mit 1 weil ja +   =   *   

  außerdem ist c nicht Null, denn a*b=0 würde ja a=0 oder b=0 bedeuten.

kann nur c=1 sein  und d=0     also ist -c = -1


1.) Null von K    ist das d  (s.o.)

2.)  -d                  auch 0

3.) cd       1*0 also 0

4.)c-1           c=1      alos auch 1  

5.) b+c        b+1

Avatar von 288 k 🚀

Bist du dir bei den Antworten sicher? Was ist eigentlich dein Lösungsweg?


Das würde heißen das unter den Optionen a - b - c - d - nicht existiert:

Man für deine 2., 3., 4. und 5. Antwort nicht existiert ankreuzen muss?

klar existieren die, sie haben halt die angegebenen Werte.

D.h. von der Logik her wäre

1.) Null von K := d, da d=0 (Antwort d)

2.) -d=0 und da 0=d und daraus -d=d ist die Antwort ebenfalls d (Antwort d)

3.) cd ist 1 mal 0 (flogt aus 1. und 2. Frage) = 0 (=d) (Antwort d)

4.) c-1 c=1 ==> c-1 = 1 (Antwort c)

5.) b+c enthält b+1 als Element (Antwort existiert nicht)

Übrigens habe ich als Fragestellung nur denn Teil:

Es sei K ein Körper mit genau 4 Elementen, welche wir mit a, b, c, d bezeichnen.

Ferner gelte: a+b=ab=c. Bestimmen Sie die folgenden Elemente sofern sie existieren.

(Wir sollen für jede der 5 Aufgaben angeben, welche der Elemente a,b,c,d existieren bzw. ob keine Elemente existieren, wobei mehrere Elemente gewählt werden können (Multiple-Choice)

Man kann aber zu jeder Aufgabe nur folgendes ankreuzen:

a⟨ b⟨ c⟨ d⟨ oder existiert nicht⟨

Könntest du dazu etwas sagen?

bei 5 bin ich anderer Meinung:

b+c   ist die Summe zweier Elemente von K,

die existiert immer.


nicht existieren würde z.B.  d^{-1} .

Wow, aus der 1 bis 4. Frage habe ich richtigen Rückschluss gehabt ;)

Das d-1 bei d=0 nicht existiert ist mir klar, aber es gibt als Option a,b,c,d und nicht existiert. b+c existiert aber nicht innerhalb der gegebenen Optionen. Theoretisch=nicht existiert?

also muss b+1 = a oder b+1 = 0 also = d sein

Da habe ich grad auch keine Idee.

Ich habe leider immer noch nicht verstanden wie aus deem gegeben Satz ableitbar ist, dass b*b=a ist.

Das c die 1 und d die 0 des Korpers sind verstehe ich

Existiert in dem Körper auch ein -a? Ich kann zumdest nicht aus dem bisher gesagten darauf schließen, oder?

doch -a muss ja existieren, allerdings kann -a = a sein, wie z.B. im Körper mit 2 Elementen

1+1=0 ist, also -1 =1.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community