0 Daumen
2,8k Aufrufe


ich schreibe Morgen eine wichtige Klausur, komme aber immer bei diesen Fragen nicht weiter:


Bestimme k > 0 so, dass die Graphen der Funktionen f und g eine Fläche mit dem Inhalt A einschließen

a) f(x) = x2 + 4x ; g(x) = k · (x + 4) ; A = 125/6

b) f(x) = x3 ; gk(x) = kx ; A = 1/4

Bitte mit Rechenweg, denn ich versteh nicht was ich machen soll. Meine Vermutung wäre jetzt, das man f(x) von g(x) abzieht und das mit 125/6 gleichsetzt, aber dann weiß ich nicht weiter...


Außerdem:

Es sei die Funktion f mit f(x) = x3 gegeben. Eine Parallele zur x-Achse soll so konstruiert werden, dass due zwei eingeschlossenen Flächenstücke über dem Intervall [0;1] denselben Flächeninhalt haben.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn das sind die einzigen Aufgaben die ich nicht verstehe...


Gruß

Avatar von

Wirklich keiner?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Für die Klausur ist es wahrscheinlich zu spät.

b)
f ( x ) = x3
g ( x ) = kx
A = 1/4

Schnittpunkte bestimmen
Die Funktion f ist punktsymmetrisch zum Ursprung
Die Funktion g geht durch den Ursprung
Die beiden entstehenden Flächen links und
rechts der y-Achse sind gleich.
Es braucht nur 1 Schnittpunkt berechnet werden
und die Hälfte von A angesetzt werden
f ( x ) = g ( x )
x^3 = kx
x^2 = k
x = √ k
Differenzfunktion
g - f
Stammfunktion
∫ g - f dx = ∫ kx - x^3  dx
k*x^2/2 - x^4/4
Fläche
[ k*x^2/2 - x^4/4 ]0√k
( k*(√ k)^2/2 - (√ k)^4 /4  - (  0*x^2/2 - 0^4/4 )
k^2 / 2 - k^2 / 4
k^2 / 4 = 1/8
k^2 = 1/2
k = 0.707
Avatar von 122 k 🚀
Bei Aufgabe A gäbe es sehr viel zu rechnen !
Aufgabe 3 ist mir nicht ganz klar oder ist vielleicht
nicht korrekt gestellt.


woher stammt die Aufgabe?
Wäre dankbar wenn du mir weiterhelfen könnest wie das Buch oder etc.heißt.
Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community