0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aus einem Kartenspiel mit 52 Karten wird eine Karte zufällig gezogen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse:

a) "Die gezogene Karte ist ein As."

b)"Die gezogene Karte ist Pik."

c)"Die gezogene Karte ist As oder Pik."

Wie soll ich da vorgehen? Ich weiß ja nicht aus wie vielen As und Pik die Karten bestehen.

LG

Simon

von 3,5 k

Hat da jemand eine Idee? Ich brauch wirklich nur den Ansatz.

Ich will nicht drängeln oder unhöflich wirken, aber ich brauche ja nur einen kleinen Tipp für die Aufgabe ;) Und ich denke, dass diese Aufgabe sicherlich ganz einfach zu lösen ist, nur leider komme ich im Moment nicht drauf. Wäre wirklich super, wenn jemand mal kurz drüber schauen könnte. :) Wie gesagt, nicht als unhöflich oder ungeduldig interpretieren :)

Das würde vieles erleichtern, man konnte die Aufgabenstellung jedoch auch ein wenig präziser angeben.

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Ich glaube das gehört zum Allgemeinwissen, das man weiß wie ein Kartenspiel mit 32 oder 52 Blatt aussieht. 

Ansonsten hilft den Unwissenden Wikipedia schnell weiter.

Aus einem Kartenspiel mit 52 Karten wird eine Karte zufällig gezogen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse:

a) "Die gezogene Karte ist ein As."

P(As) = 4/52 = 

b)"Die gezogene Karte ist Pik."

P(Pik) = 13/52

c)"Die gezogene Karte ist As oder Pik."

P(As oder Pik) = P(As) + P(Pik) - P(As und Pik) = 4/52 + 13/52 - 1/52 = 16/52

von 278 k

Danke Mathecoach. Nicht falsch verstehen, aber unter Allgemeinwissen verstehe ich das Wissen, dass jeder Mensch haben sollte und auch im Leben braucht. Und da gehört solches Wissen meiner Meinung nach dazu. Wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

hihi. Du hast vermutlich ein nicht vergessen. 

Aber z.B. gehört zum Allgemeinwissen meiner Meinung nach dazu, die 7 Weltwunder aufzählen zu können, auch wenn man solch Wissen wohl absolut nicht zum Leben braucht.

Du hast wohl Recht ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...