0 Daumen
508 Aufrufe

Berechnen Sie die komplexe Zahl i^{4711}


Die Lösung lautet \( -i \). Aber warum?

Also ich erkläre mir das bis jetzt so:

\( i^{4711}=\sqrt{-1}^{4711}=\sqrt{-1}^{3}=\sqrt{-1} * \sqrt{-1} * \sqrt{-1}=-\sqrt{-1}=-i \)

Weil 4711 ja eine genauso ungerade Zahl ist wie 3. Und da das bei der Multiplikation von 1 ja keine Rolle spielt, denke ich, geht das auch so. Kommt das hin?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Weil 4711 ja eine genauso ungerade Zahl ist wie 3. Und da das bei der Multiplikation von 1 ja eh keine Rolle spielt, denke ich mal, geht das auch so ... 

4713 ist auch ungerade wie die die 3, aber \(i^{4713}=+i\)

Das einzige was man hier an Wissen braucht ist \(i^1=i,i^2=-1,i^3=-i,i^4=1, \ldots\) und eine paar Potenzregeln:

$$i^{4711}=i^{2\cdot 2350}i^{11}=(-1)^{2350}\cdot i^4 \cdot i^4\cdot i^3=i^3=-i$$

Avatar von 1,8 k

Ich versteh die letzte Zeile nicht ganz. Ich kenne die Potenzregeln, aber wieso hast du das jetzt genauso zerlegt?

Du kannst das auch wie du willst zerlegen:

$$i^{4711}=i^{8 \cdot 500 }\cdot i^{711}=\left(i^{2 \cdot 4}\right)^{500}\cdot i^{711}=1^{500} \cdot i^{711}=\ldots$$

Ich wollte es nur einigermaßen so kurz wie möglich halten.  

Ja, aber warum muss ich dann auf -i kommen?

Ich kann doch nicht

i^4713 = i^4700 * i ^10 * i^3 = i^3 = -i

sagen ...

Waren wir nicht bei 4711 Echt Kölnisch Wasser

$$i^{4700}=i^{2 \cdot 2350}=(i^2)^{2350}=(-1)^{2350}=1$$

$$i^{10}=i^4i^4i^2=\ldots$$

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was du mir sagen willst.
Halbiert man also immer den Exponenten, oder wie?

Nein, man zerlegt den Exponenten und wendet das an, was ich in der ersten Antwort geschrieben hatte.

$$i^1=i,i^2=-1,i^3=-i,i^4=1,i^5=i \cdot i^4=i, \ldots$$

Aber nach welchen Vorschriften zerlegt man den Exponenten?

Weil i^4711 ist ja dasselbe wie i^4707+4. Woher weiß ich, dass ich letztlich auf i^3 kommen muss, um -i zu erhalten?

Man macht es sich so einfach wie möglich. Klar ist \(i^{4711}=i^{4707+4}=i^{4707}\cdot i^4=i^{4707} \cdot 1\).

Aber man versucht den Exponent so zu zerlegen, das einem die Lösung ins Auge springt. Aber ein Rezept wie im Kochbuch gibt es nicht.

Okay, diese Zerlegung wirkt auf mich grad ein bisschen willkürlich.
Trotzdem danke.

Wenn du eine kürze oder bessere findest melde dich bitte.

Ich habe nicht explizit deine gemeint, sondern ganz grundsätzlich dieses Verfahren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community