0 Daumen
1,7k Aufrufe

Hei Leute ,

ich habe folgende Aufgabe :


Ein Pkw führt mit 90 km/h an einem Lkw vorbei , der 60 km/h fährt. Der Lkw ist 12 m lang.

Das Auto beginnt seinen Überholvorgang 50 m vor dem Lkw und beendet in 50 m dahinter.

Wieviel Zeit benötigt das Auto zum überholen ?


Ich habe die km in m/s umgerrechnet und habe mit der Differenz  ( 9 m/s) die Strecke (112 m ) getteilt,  komme aber nicht auf die vorgegebene Lösung.

Was habe ich falsch gemacht ?  

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hey!

Die Differenz der Geschwidigkeiten ist ja:
25 - 50/3 = 25/3 =8,33 m/s


Die Strecke s ist 112m.


t=s/v=  112m/25/3m/s =13,44 s

Avatar von 8,7 k
Hey Frontleiner ,


25 - 50/3 = 25/3 =8,33 m/s     kannst Du mir das noch mal erklähren ?


ich habe gerechnet :

90 km/h : 3,6 = 25 m/s

60 km/h : 3,6 = 16 m/s            Differenz = 9 m/s

112 m : 9 m/s = 12,44 s

Die 25m/s des PKW die du ausgerechnet hast sind schonmal richtig, aber 

für den LKW gilt 60 : 3,6= 50/3=16,66  nicht 16. Das war wohl ein kleiner Rundungsfehler von dir ;)

DIe Differenz ist somit

25m/s - 16,66m/s = 8,33m/s


Dein Rechenweg ist also komplett richtig allerdings hast du  60km/h : 3,6  nur grob berechnet

Verstehe ich jetzt aber nicht so ganz .

denn wenn man km in m/s umrechnet ist und bleibt der faktor 3,6 oder nicht ?
Und die Geschwindigkeit ist nun mal 60 km/h . Und wenn es beim Auto richtig ist wiso nimmt man dann für den Lkw andere werte ?

Es kommt genau das raus was frontliner ausgerechnet hat.

Bild Mathematik

Ja  das stimmt ja auch soweit - sagt mein Rechner auch ..........
Aber wie kommt er darauf ?

Wenn ich 60 :3,6 rechne komme ich nicht auf die idee 50 : 3 zu rechnen  !!!

Das ist das Problem !!

Achso. Das ist dein Problem.

Naja 50/3 ist ein sogenannter Bruch.  Das Thema hattet ihr in Mathe anscheinend noch nicht, wird aber noch wichtig.

Das wusst ich nicht dass du das nicht konntest. Dann kannst du ja einfach 60:3,6 rechnen und einen genaueren Wert als 16 angeben. Stichwort schriftliche Divsion : 60;36=16,66666   Und dann mit dem Wert weiterrechnen. Das liefert dir genauere Ergebnisse. Wie gesagt: Dein Rechenweg ist ja richtig ;)

Ok , ich habe jetzt nen Rundungsfehler gemacht , kann vorkommen . Aber das ist eigentlich kein Grund gleich sarkastisch zu werden .

Es ist halt einfacher für mich ein Haus zu bauen , als mit Mathe klar zu kommen ......... :-(

Manchmal fällt der Groschen halt nicht so schnell !!

Hey ist doch kein Problem. War ich in deinen Augen sarkastisch?!

Ich wusste nicht, dass ihr Brüche noch nicht durchgenommen habt und wollte dir das dann auf andere Art erklären.

Es ist ja vollkommen okay wenn du was nicht verstehst was ihr noch nicht hattet.

Fakt ist, dass du jetzt auf das richtige Ergebnis kommen solltest :)

Jo blöd is nur das ich schon fünfzig bin , mit sinus und cosinus um fünf ecken rechnen kann aber jetzt nicht auf die idee mit dem Bruch gekommen bin. Sowas ärgert mich !! Und wenn Du dann noch mit so nem Satz um die ecke kommst .......

" Naja 50/3 ist ein sogenannter Bruch.  Das Thema hattet ihr in Mathe anscheinend noch nicht, wird aber noch wichtig. "

Ok sorry vielleicht nehm ich das jetzt auch nen bisschen zu persönlich !!!   Aber vielleicht verstehst du es ja .

Komplieziertere Aufgaben kein problem - Die einfacheren Dinge sieht man dann manchmal nicht !!

Sowas wurmt mich - aber trotzdem danke ........

Achso tut mir Leid. Das ist halt eine klassische Physik aufgabe in der Schule. Ich wusste nicht dass du etwas älter bist.

Du hast auf jeden Fall recht, dass man die einfachsten Dinge einfach nicht sieht. Das passiert mir auch allzu oft. 

Sorry :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community