0 Daumen
1,8k Aufrufe

Wenn jemand beliebig oft Lotto spielen könnte, und immerzu nur 1-2-3-4-5-6 tippt: Wie oft hätte er 6 Richtige im Lotto?

Meine Antwort:

Beliebig oft.

Es spielt dann nämlich keine Rolle, welche 6 von 49 Zahlen er ankreuzt.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Es spielt dann nämlich keine Rolle, welche 6 von 49 Zahlen er ankreuzt.

Du meinst es wohl so:

alle 6er Kombinationen sind gleichwahrscheinlich ?
Avatar von 288 k 🚀

Ja, wenn sie beliebig oft gespielt werden. 1-2-3-4-5-6 oder 44-45-46-47-48-49 ist zwar im Lotto noch nicht vorgekommen. Käme aber noch "mehr als genug" vor, wenn die Lottospielerei nie ein Ende nähmen würde. Wenn!

+1 Daumen



ja, das stimmt!

Wenn jemand 1-2-3-4-5-6 tippt, wird er auf lange Sicht in einer von (49 über 6) = 13.983.816 Ziehungen gewinnen.

Man könnte also in etwa erwarten, dass er bei 13.983.816 Ziehungen einmal gewinnt,

bei 27.967.632 Ziehungen zweimal,

bei 41.951.448 Ziehungen dreimal,

usw.


Wenn überhaupt eine Chance > 0 besteht zu gewinnen, dann wird man bei beliebig vielen Spielen (also unendlich vielen Spielen) auch unendlich oft gewinnen :-)


Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ja, genau!!

Nur man gewinnt letztendlich keinen Cent  Weil die Höhe des Einsatzes (unendlich viele Euros) = die Höhe des Gewinns (unendlich viele Euros).

Auch schöne Grüße von Harrybo

.

Richtig Harrybo,


man gewinnt letztendlich keinen Cent.


Allerdings ist die

Höhe des Einsatzes nicht = Höhe des Gewinns,

sondern es gilt leider:

Höhe des Einsatzes > Höhe des Gewinns :-)


Schließlich wollen Lottogesellschaft und "Vater" Staat Geld machen und nicht abgeben :-DD


Auch Dir einen schönen Gruß!

Und wer ist der Vater Staat?

Nicht nur Frau Merkel & Co, sondern  wir alle!

Ach ja?
Ansichtssache :-D

Du scheinst in dieser Frage anderer Ansicht zu sein. Wie lautet sie?

Sie lautet: Solche Diskussionen sind im Chat zu führen: https://www.mathelounge.de/chat

Diese Antwort sitzt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community