0 Daumen
831 Aufrufe

Ich habe gemacht

Cn=(n^{1/2}(5/n^{1/2}-3)/(n(5-3/n))

Weiter komme ich nicht.

Da ich nicht weiss was ich mit n^{2} machen soll.

Avatar von 2,1 k
Bitte überprüfe deine Angaben, sie passen nicht zusammen und die eigentliche Aufgabe bleibt völlig unklar!

ZEige dass sie konvegiert und bestimme ihren grenzwert.

Mehr stehtvda nicht.

Vergleiche mal den Titel mit dem Rest deiner Angaben. Das stimmt doch hinten und vorne nicht. Folglich gibt es auch nichts zu tun außer abzuwarten, bis du deine Aufgabe und deine Frgae dazu in nachvollziehbarer und verständlicher Weise eingestellt hast.

1.te aufgabe. Da steht es doch auch so unverständlich.

Hier die aufgabe nochmal.          Bild Mathematik

Ok, jetzt sieht man, dass 51.b und 51.c mit Hilfe des Ergebnisses von 51.a gelöst werden können. Dieser Zusammenhang ging vorher völlig unter!

Das versteh ich nicht.

Wieso brauch ich an? Es geht doch ohne oder nicht?

Vergiss den Hinweis, ich war zu voreilig.

Passiert ,)

Alles cool ;)

1 Antwort

0 Daumen

Cn = (5 - √(3·n))/(5·n - 3)

Cn = (5/n - √(3/n))/(5 - 3/n)

Vielleicht verrätst du noch was deine Aufgabe war? Grenzwert mit 0 sollte klar sein. Im Zähler und Nenner n ausklammern und kürzen.

Avatar von 479 k 🚀

ZEige dass sie konvegiert und bestimme ihren grenzwert.Mehr steht da nicht.

Wenn n gegen Unendlich geht entsteht nach obiger Umformung ein Ausdruck 0/5 und damit 0.

Kannst du mir den zwischschritt butte zeigen der ist mir nicht klar.

Teile jeden Summanden durch n. Achtung Wenn du eine Wurzel durch n teilst kannst du unter der Wurzel durch n^2 teilen.

√(3·n)/n = √(3·n)/√(n^2) = √(3·n/n^2) = √(3/n)


Ah ok ich verstehe da w(n^{2})=n ist

Und da w(a)/w(b)=w(a/b) ist.

Kann ich gleich bei n drunter mit n^{2} teilen.

Ja. Das hab ich ja auch gleich gemacht.

Ich habe es nur nochmal wiederholt. Damit ich fragen kann ob ich es so richtig verstanden habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community