0 Daumen
976 Aufrufe


Meine Frage lautet:

Wie gehe ich da vorran, damit ich einen Polynom dritten Grades so bestimmen kann, sodass sie der Tangens-Funktion ähnlich ist.

Voraussetzung: Die selbe Symmetrie wie die Tangens-Funktion!

Ich würde mich herzlich darüber freuen, wenn mir da wer helfen kann.
Avatar von

Voraussetzung: Die selbe Symmetrie wie die Tangens-Funktion! 

Die Tangensfunktion ist symmetrisch zum Koordinatenursprung.

Ansatz daher: y = ax^3 + bx.

Nun kannst du z.B. noch dafür sorgen, dass die Steigung im Ursprung gleich ist, wie bei der Tangensfunktion und dass sie durch einen Punkt geht, durch den auch der Tanges geht.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mit einem Taylorpolynom beliebigen Grades. Hier mal eine Variante für ein Polynom 5. Grades.

f(x) = TAN(x)

T(x) = f(0)/0!·x^0 + f'(0)/1!·x^1 + f''(0)/2!·x^2 + f'''(0)/3!·x^3 + f''''(0)/4!·x^4 + f'''''(0)/5!·x^5

T(x) = 2/15·x^5 + 1/3·x^3 + x

Avatar von 477 k 🚀

Zitat aus der Fragestellung:

Polynom dritten Grades so bestimmen

Deine Antwort ist daher als Thema verfehlt zu bewerten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 4 Jul 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community