0 Daumen
572 Aufrufe

Ein Kasten enthält 5 Kugeln mit den Ziffern 1 bis 5.Es werden zwei Kugeln nacheinander ohne Zurücklegen gezogen.Mit den gezogenen Ziffern wird eine zweistellige Zahl gebildet.

Die erste gezogene Kugel gibt die Einerziffer,die zweite gezogene Kugel die Zehnerziffer an.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eine Zahl zu erhalten,bei der die Einerziffer um 2 größer ist als die Zehnerziffer?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

überleg dir mal wie viele Möglichkeiten es gibt die Kugeln zu ziehen (das ist in diesem Fall auch die Anzahl verschiedener Zahlen die man erhält). Diese sind alle gleich wahrscheinlich.

Dann überleg dir wie viele Möglichkeiten es gibt, dass die Einerziffer um 2 größer ist als die Zehnerziffer (Dies ist die Anzahl der Möglichkeiten des Ereignisses).

Die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses berechnest du in dem du die Anzahl der Möglichkeiten aus deinem Ereignis durch die Anzahl aller Möglichkeiten teilst.

Gruß

Avatar von 23 k

Ich habe mir dass ganze nochmal als Baumdiagramm aufgezeichnet und nach 5über2 gerechnet.

Habe somit 10 Möglichkeiten die Kugeln zu ziehen-

6 Zahlen wären möglich,welche größer im Einer Bereich sein können oder?

Das Stichwort hier ist Ziehen ohne zurücklegen mit Beachtung der Reihenfolge, Baumdiagramm ist nicht verkehrt aber Binomialkoeffizient führt dich hier in die Irre.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community