0 Daumen
1,9k Aufrufe
Der Graph der Funktion f mit f(x) -a2x+  2 schließt im 1.Quadranten mit den Achsen eine Fläche mit der Maßzahl 48 ein. Wie groß ist a? 
Avatar von

Ist meine erste Frage hier, vielleicht war ich nicht genau genug in der Beschreibung meines Problems. 

Also: Da es sich um den 1. Quadranten handelt gehe ich beim Integral von 0 als kleinste und der unbekannten n als größte aus. 

0n-a2x2+2dx

Und da war ich mir schon beim aufleiten nicht mehr sicher ob [-a2/3 *x3 +2x]0n richtig ist. 

Kann man das so Aufleiten? 

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Aufleitung ist korrekt.
f ( x )= -a2x+  2
S ( x ) = Stammfunktion
S ( x ) = -a^2 * x^3 / 3 + 2x

Schnittpunkt mit der x-Achse
f ( x )= -a2x+  2 = 0
-a2x+  2 = 0
a^2x^2 = 2
x^2 = 2/a^2
x = ( √ 2 ) / a
ich übernehme deinen Bezeichner n
n= ( √ 2 ) / a

[ S ( x ) ]0n = 48
[ -a^2 * x^3 / 3 + 2x ]0n = 48
-a^2 * n^3 / 3 + 2n = 48
-a^2 * ((√ 2 ) / a)^3 / 3 + 2 * (√ 2 ) / a = 48
( - 2 * ( √ 2 ) / a ) / 3 + 2 * (√ 2 ) / a = 48
- 2 / 3 * ( √ 2 ) / a  + 2 * (√ 2 ) / a = 48
4 / 3 * ( √ 2 ) / a = 48
a = 4 / 3 * ( √ 2 ) / 48
a = 0.0393

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ich bedanke mich herzlichst :) 

0 Daumen

Aufleitung ist richtig. Es handelt sich bei der Funktion um eine nach unten geöffnete Parabel. Die obere Integralgrenze ist die Nullstelle mit positivem x-Wert. Die untere ist tatsächlich 0.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community