0 Daumen
530 Aufrufe

wir wurden mit der Aufgabe betraut, die Zahl e auf 5 Dezimalstellen genau zu bestimmen.

Leider finde ich keinen Anhaltspunkt dafür, wie das gehen soll. Ich kann e bestimmen, als Reihe, oder als Folge, kein Problem, aber woher weiß ich wie genau ich bestimmt habe?

Das Thema derzeit sind Taylorpolynome. Ich finde da nur leider keinen Zusammenhang.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Bei den Taylorpolynomen gibt es doch immer ein sog. Restglied,
an dem kann man erkennen wie genau die Sache ist.
Avatar von 288 k 🚀

Stimmt, hat funktioniert, hoffe nur, dass ich es richtig gemacht habe, meine Taylorfolge sagt ja, das Lehrbuch sagt, ich hätte ein größeres n wählen sollen, aber wenn das Ergebnis passt, wird es schon richtig sein ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community