0 Daumen
407 Aufrufe

Doppelintegrale in kartesischer Form mit festen Grenzen

Berechnen Sie die Doppelintegrale:

a)
\( \int \limits_{y=0}^{1} \int \limits_{x=1}^{4} x+e^{y} d x d y \)

b)
\( \int \limits_{y=0}^{1} \int \limits_{x=1}^{4} x \cdot e^{y} d x d y \)

Avatar von

Und was genau hindert dich daran die Integrale zu berechnen? Fange mit dem inneren Integral an....

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bei der a) dürfte es keine Probleme geben? Für die Integration nach x betrachte e^y als konstant.

Hast also als Stammfunktion über x: 1/2*x^2 + e^y*x


Kontrollergebnis: 4,5 + 3e ≈ 12,66


b)

Auch hier sehe ich keine Schwierigkeit. einfach durchführen. Als Kontrollergebnis:

7,5e - 7,5 ≈ 12,89


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ja klappt alles das Ausrechnen von Doppelintegralen sitzt jetzt soweit nur bei der Erstellung mache ich oft noch Fehler aber kommt bestimmt mit der Zeit. Besten Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community