0 Daumen
358 Aufrufe
liebe Community. Ich schreibe morgen eine Mathematikarbeit und habe eine kleine Frage. Es sind zwei Punkte (P und Q) gegeben und ich soll von ihnen die Exponentialfunktion aufstellen. Doch ich bin mir relativ unsicher, ob ich diese Aufgabe richtig gelöst habe.. Könnte man mir vielleicht sagen, ob ich das soweit korrekt gemacht habe oder ob sich eventuell irgendwelche Fehler reingeschlichen haben? Vielen lieben Dank schon mal:)
Gegeben sind die zwei Punkte:
P (3|2) und Q (-1|3/4)
Ich habe erst mal gerechnet:
2 = a • b^3 | : b^32/b^3 = a
Und dann den zweiten Punkt Q:3/4 = 2/b^3 • b^-1/13/4 = 2•b (hoch -1-3)3/4 = 2•b^4| :23/8 = b^-4 |(daraus habe ich die Vierte Wurzel gezogen)B = 1.27
Also lautet die Funktionsgleichung:2/b^3 mal 1.27^x
Stimmt das so?:/
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

das sieht eigentlich ganz gut aus. War zwar teils ein wenig schwierig zu lesen und Du hast auch mal ein Vorzeichen vergessen, aber letztlich kommt das richtig raus.


Beachte, dass Du beim Wurzelziehen auch ein negatives b erhältst, wird am Ende aber in der Tat weggelassen. Für a habe ich a ≈ 0,958


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

danke :) aber wie sind Sie auf a gekommen? a ist ja 2/b^3 ?

Genau so ist es :). Klappt doch gut!^^

danke:) wie kommt man denn aber auf a = 0.985? also was muss man in die gleichung dafür eingebn?

Einfach in den Taschenrechner das obige eintippen ;). a ≈ 2/1,27^3

vielen lieben Dank, Sie sind meine letzte Rettung gewesen! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community