0 Daumen
1,2k Aufrufe

Eine kurze Frage wie man 2Z/16Z zu interpretieren hat. Die Menge wird wie folgt definiert:

2Z/16Z = {a element Z/16Z | a = [2z] für z element Z}


Ich verstehe nicht ganz welche Elemente nun in der Menge liegen. Z/16Z ist der Restklassenkörper modulo 16 also sind 0-15 Elemente von Z/16Z. Doch welche Elemente sind nun in 2Z/16Z?

Da a = [2z] ist, dachte ich mir, ich setze für z die zahlen 0-7 ein und erhalte viele Äquivalenzklassen:

a=[0] = 0
a=[2] = 1,2,3,5,6,7,9,10,11,13,14, 15
a=[4] = 4, 12...
a=[8]= 8, ....

somit sind doch alle Elemente die in Z/16Z sind auch in 2Z/16Z oder?

Avatar von

Ok, und wenn ich jetzt zeigen will, dass diese Menge bezüglich Multiplikation a # b = a * b + a + b eine kommutative Gruppe ist, muss ich zeigen, dass Assoziativität, ein Neutrales Element und Inverse gibt.


Wäre das dann für Assoziativität wie folgt:

a # b # c = a * b * c + a + b + c

(a # b) # c = a # (b # c)

also:

(a * b) * c + a + b + c = a * (b * c) + a + b + c

Assoziativität ist somit offensichtlich gegeben, da Punkt vor Strich. Reicht das als Beweis?

Nein, es ist:
(a#b)#c=(a#b)*c+(a#b)+c=a*b*c+a*c+b*c+a*b+a+b+c.

a#b#c kann man erst dann schreiben wenn man weiß, dass # assoziativ ist, d.h. das die Klammern überflüssig sind.

Und als genereller Tipp:
Assoziativität ist, falls sie nicht von vornherein einem irgendwie geschenkt wird, fast immer das nervigste zu zeigen. Von daher ist es sinnvoll erst du anderen Axiome auf Richtigkeit zu überprüfen.

Danke für die Tipps, ich habe es jetzt so:

Also wir nehmen an:

(a # b) # c = a # (b # c)

Linke Seite:
(a # b) # c

= (a#b) * c + (a#b) + c
=(a*b + a + b) * c  +  (a*b + a + b) + c
=a*b*c + a*c + b*c   +  a*b + a + b + c


Rechte Seite:
a # (b # c)

=a *(b#c) + (b#c) + a
=a*(b*c + b + c)  +(b*c + b + c) +a
=a*b*c + a*b + a*c + b*c + b + c + a


Beide Seiten sind identisch, somit ist Assoziativität gezeigt. Ist das korrekt?

Ja. (Fülltext um nötige Zeichenanzahl zu erreichen)

Wenn ich nun das neutrale Element nachweisen will, muss ja folgendes gelten:

a # e = a = e # a  für e = neutrale Element und ∀a ∈ 2Z/16Z

Da wir das bezüglich Multiplikation zeigen sollen, müsste doch folgendes gelten:

a # e = a * e + a + (b oder e bin mir nicht sicher, da wir ja nur multiplikation betrachten)

aber das ist ja nicht das Gleiche wie a, da ja a und e noch dazu addiert werden.

Oder darf ich nur die Multiplikation betrachten?

"a # e = a = e # a  für e = neutrale Element und ∀a ∈ 2Z/16Z "
Genau das.


"a # e = a * e + a + (b oder e bin mir nicht sicher, da wir ja nur multiplikation betrachten)"
e. in a#e kommt kein b vor. Was sollte also das b rechts sein?

Rechne mal ein paar konkrete werte aus, wie z.B. 0#0,2#2,2#0 usw. ([] aus Faulheit weggelassen), das sollte eine Verdacht für e geben, den es dann zu beweisen gibt.

Achso, ja natürlich :)

z.z.: a # e = a * e + a + e = a

e = [0]

[a] * [0] + [a] + [0]

offensichtlich bleibt a stehen für alle a ∈ 2Z/16Z. Somit ist [0] das Neutrale Element.

Zudem ist e eindeutig, da e= e# e2 = e1  mit [0] = [0] # [0] = [0] * [0] + [0] + [0] = [0]

Noch kurz zum Inversen:

Nach Definition heißt es: Zu jedem a ∈ G existiert ein b ∈ G mit a # b = e = b # a.

Heißt also in unserem Fall a # b = [0] ?

Somit ergibt sich:

[2] # [10] = [0]
[4] # [12] = [0]
[6] # [6] = [0]
[8] # [8] = [0]
[6] # [6] = [0]
[14] # [14] = [0]
[0] # [0] = [0]

Darf man 2 mal das gleiche Element nehmen? Steht ja eigentlich oben a und b aus G

Ja, ok klar kann man das. Nennt sich dann Selbstinvers.

Danke nochmal für die Tipps und Anregungen.

1 Antwort

0 Daumen

$$ 2 \mathbb Z/16 \mathbb Z =\{[0],[2],[4],[6],[8],[10],[12],[14] \}\subset \mathbb Z /16 \mathbb Z $$

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community