0 Daumen
1,8k Aufrufe

gegeben: f(x)=10x*e^{-0,5x}


Durch die Funktion wird der zeitliche Verlauf der wirkstoffkonzentration im blut eines patienten in den erste 12h beschrieben. Die Zeit t in stunden seit der einnahme (t=0) und die wirkstoffkonzentration f(t) im blut  wird in mg/l gemessen.


so, nun gab es ein paar aufgabe da musste man HP und WP bestimmen.


aber jetzt lautet die aufgabe:

Begründen sie rechnerisch warum es nicht sinnvoll ist den verlauf der wirkstoffkonzentration nach 12h mit der funktion f(t) zu beschreiben.

Dazu fällt mir wirklich nichts ein.


Außerdem wird der verlauf der wirkstoffkonzentration mit hilfe einer lindearen funktion beschrieben

1) bestimmen sie die gleichung dieser funktion

2) wann wird das medikament im blut vollständig abgebaut?


dazu fällt mir ebenfalls gar nichts ein.


bitte um hilfe/antwort


vielen dank!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

aber jetzt lautet die aufgabe:

Begründen sie rechnerisch warum es nicht sinnvoll ist den verlauf der wirkstoffkonzentration nach 12h mit der funktion f(t) zu beschreiben.

Dazu fällt mir wirklich nichts ein.

Für immer größere werdende Werte von t geht zwar f(t) gegen Null, erreicht aber

den Wert 0 nicht. Das ist nicht realistisch, denn irgendwann ist ja der

Wirkstoff abgebaut und dann müsste für f(t)=0 herasukommen.


Außerdem wird der verlauf der wirkstoffkonzentration mit hilfe einer lindearen funktion beschrieben

1) bestimmen sie die gleichung dieser funktion

2) wann wird das medikament im blut vollständig abgebaut?

Da nimmst du am besten die Tangente am Punkt (12/ f(12)).

die hat die Steigung f ' ( 12 ) = -50*e^{-6} ungefähr -0,1239

Der Punkt hat die Koordinaten (12 / 120e^{-6} ) ungefähr (120/  0,2975)

Tangente   y = -0,1239 * t + n  und der Punkt gibt

0,2975 =  -0,1239 * 12 + n    also n ungefähr gleich 1,7847

t :  y = -0,1239 * t + 1,7847

und vollständig abgebaut ist der Wirkstoff, wenn für y = 0 rauskommt,

also   0 = -0,1239 * t + 1,7847    also für t = 14,4 (ungefähr).

Also nach etwa 14,4 Stunden

Avatar von 288 k 🚀
danke sehr gut erklärt! allerdings verstehe ich nicht wie du bei der 2) auf 14,4 rauskommst.
wenn ich die tangentgleichung =0 gesetzt habe und nach x auflöse habe ich circa -1,36 raus...

habe mich verrechnet! habe 14,0001 heraus!! danke dir!

enn ich die tangentgleichung =0 gesetzt habe und nach x auflöse habe ich circa -1,36 raus...

0 = -0,1239 * t + 1,7847      | -1,7847

-1,7847 = -0,1239 * t     |  : ( -0,1239)

14,404   =   t  

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community