0 Daumen
848 Aufrufe

Ich soll diese zwei Gleichungen zeichnerisch lösen :
y=-3x+7
y= -1/3x-1


Hab vergessen wie es geht und da möchte ich es von !Profis! wissen :)
 

von

1 Antwort

0 Daumen

Ich weiß nicht, ob ich die Anforderung für einen "Profi" erfülle, aber hier mal meine Antwort:

 

Zeichne die Geraden in ein Schaubild (Du weißt wie das geht, oder?) und lese den Schnittpunkt ab.

 

 

Den Schnittpunkt findest Du bei S(3|-2), womit die Lösung x=3 und y=-2 gegeben ist.

 

Klar? ;)

von 139 k 🚀
:) Genau das war mein Problem, ich wusste NICHT wie ich was wo einzeichnen soll. Kannst Du (ich hoffe ich darf Du sagen) mir das kurz erklären ? :) *ganz lieb guck*

Das ist hier eigentlich besonders einfach, da wir nur zwei Geraden haben.

Nimm Dir zwei Punkte raus und verbinde diese dann.

 

 

Nimm Dir eine beliebige Stelle (vorzugsweise x=0) und bestimme den zugehörigen y-Wert.

Für die erste Gerade y=-3x+7 wäre das dann y=7.

P1(0|7)

Nimm Dir nun eine zweite zu untersuchende Stelle z.B. x=2 -> y=-3*2+7 -> y=1

P2(2|1)

Diese beiden Punkte nun nur noch ins Schaubild eintragen und verbinden und schon hast Du Deine Gerade ;).

 

Klar? ;)

LGS mittels Funktionen dargestellt, siehe Video:



https://www.matheretter.de/wiki/lineare-gleichungssysteme

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community