0 Daumen
2k Aufrufe

ich habe eine Frage zu folgender quadratischen Gleichung:

x² - 2x - 3 = 0

Nach x² aufgelöst ergibt sich 

x² = 2x + 3

Der Schnittpunkt mit der y-Achse ist 3, die Steigung ist 2/1

Nach meinen Aufzeichnungen im Heft  muss ich für das zeichnerische Bestimmen der Schnittpunkte der Geraden mit der Normalparabel diese in ein Koordinatenkreuz zeichnen und dann die gemeinsamen Schnittpunkte ablesen und die Koordinaten notieren. Als gemeinsame Schnittpunkte habe ich P1 ( -1,2 / 1,2) und P2  (3 / 9) abgelesen.

Ich hoffe, dass es bis hierhin stimmt. 


Nun geht es aber mit der p/q-Formel weiter:   x² - 2x -3 = 0

                                                                         1 +/- √4

                                                                       = 1 +/- 2

                                                                   x1 = 3

                                                                   x2 = -1


Was sagen mir jetzt x1 und x2? Welche Rolle spielen diese Punkte in der Zeichnung? Ich weiß nicht, wie ich sie integrieren soll, ohne dass die Zeichnung nicht mehr stimmt.


Vielen Dank

Avatar von

Dein P1 stimmt nicht. Vielleicht ein Ablesefehler?

Hmmm..ich habe mir P1 noch einmal angesehen. Eigentlich komme ich zum gleichen Ergebnis.

Welches Ergebnis siehst Du denn?

Ich sehe die Lösungen \(x=-1\) und \(x=3\). Die Schnittpunkte wären also \(P_1(-1\mid 1)\) und \(P_2(3\mid 9)\).

2 Antworten

0 Daumen

Hallo Kristin,

Gebe die Funktionen doch hier im 'Plotlux Plotter' ein.

~plot~ x^2;2x+3;[[-4|+4|-1|+12]];{-1|1};{3|9} ~plot~

der linke Schnittpunkt liegt eher bei \((-1|1)\).

"Was sagen mir jetzt x1 und x2? " Nun - das sind die X-Koordinaten der Punkte, also jeweils die erste Koordinate. \(x_1=3\) steht für den Punkt \((x_1|f(x_1) = (3|f(3))= (3|9)\) und \(x_2=-1\) steht für \((x_2|f(x_2)) = (-1|f(-1)) =(-1|1)\).

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo Werner,

super, vielen Dank, Fehler erkannt! 

Kristin

0 Daumen

Hallo Kristin,

deine graphische Lösung ist richtig.

> Was sagen mir jetzt x1 und x2?

x1 und x2  sind  die Lösungen der Gleichung  x2 = 2 x+ 3   und damit

die Lösungen von deiner dazu äquivalenten Ausgangsgleichung  x2 - 2x - 3 = 0

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀

Hallo Wolfgang,

Dankeschön!

deine graphische Lösung ist richtig.

Hm... wie das?

bei x= -1,2 statt x = -1 habe ich wohl nicht genau genug hingeschaut, dürfte aber nur eine Ungenauigkeit in der Zeichnung sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community