0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hallo

Ich sitze gerade vor dieser Formel f(x)=-3x^2+9x+14

Wie kann ich hier die Nullstellen berechnen? Und es ist ganz wichtig das ich das mit der pq-Formel mache.

Es wäre super wenn ihr jeden einzelnen Schritt aufschreibt, sprich was ihr minus, plus etc. genommen habt.

Vielen Dank ich bin echt verzweifelt da ich morgen darüber eine Klausur schreibe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x)=-3x2+9x+14 = 0    |:(-3)

x^3 - 3x - 14/3 = 0

p = -1/3

q = -14 /3

Wie lautet die pq-Formel?

https://www.matheretter.de/rechner/quadratische-gleichung?a=-3&b=9&c=14&d=0

Bild Mathematik

Also x1,2 = -(-3/2) ±√((-3/2)^2 - (-14/3)) = 3/2 ±√(9/4 + 14/3) = 3/2 ±√(27/12 + 56/12)

= 3/2 ± √(83/12) 

irgendwann musst du dann doch den Taschenrechner nehmen und runden vgl. oben.

Avatar von 162 k 🚀

Super danke.

Und übrigens ist das ein klasse Link.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, weißt du zufällig wie ich dann Plusminuszeichen in einen Taschenrechner tippen kann? Oder wie ich das sonst in einen Rechner tippen muss? Habe den TI-84 Plus falls das relevant ist.

Du musst das zwei mal rechnen. Einmal mit plus + und einmal mit - und bekommst dann die beiden gesuchten Ergebnisse.

Ein Taste ± am Taschenrechner ist mir nicht bekannt.

Und bitte. Gern geschehen.

Ach deswegen auch X1 und X2 oder?

Ich bin nicht gerade eine Leuchte in Mathe, tut mir leid wenn dich die vielen, zugegebenermaßen leicht dümmlichen Fragen nerven :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community