0 Daumen
620 Aufrufe

zusammen!

Ich habe hier eine Aufgabe, welche ich zwar gelöst habe, aber mir nicht ganz sicher bin. Würde mich freuen wenn Ihr mal drüber schauen könntet.

Die Aufgabe lautet;

Berechnen Sie den Grenzwert: limes n nach unendlich für (2^{4n}+12)/(4^{2n}-1)

Nun ist nach den Potenzgesetzen ja 2^{4n} = 2^{2n} · 2^{2n} = (2·2)^{2n} = 4^{2n}, oder liege ich hier schon falsch?

Des Weiteren, sollte das bisher korrekt sein, würde ich dann die 2^{4n} aus dem kompletten Bruch herauskürzen und dann mit den Grenzwertsätzen arbeiten.

Insgesamt wären die einzelnen Grenzwerte im Bruch dann (1+0)/(1-0) = 1/1 = 1

Die 1 wäre dann also mein Grenzwert.

Ist das so korrekt oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?

Nochmals danke für Eure Mühe und einen entspannten Sonntag an alle!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

die Sache passt so ;). Der Grenzwert ist mit Deiner Argumentation richtig zu 1 bestimmt.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke für Deine Antwort und noch einen schönen Sonntag =)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community