0 Daumen
901 Aufrufe

Meine Freundin und ich sind schon ein Weilchen aus der Schule raus und bekommen Wahrscheinlichkeitsrechnung einfach nicht mehr auf die Reihe. Deswegen mal eine Frage an die ganzen Mathecracks hier.

Meine Freundin und ich sind beide Linkshänder. Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit dafür das bei einem Pärchen beide Linksdatsche sind? 10-15% der Bevölkerung sind Linkshänder laut Wikipedia.

Und die zweite Frage: Unsere Tochter ist anscheinend auch Linkshänderin (noch nicht ganz sicher). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Eltern zufällig beide Linkshänder sind und das Kind auch? Und nein, es ist nicht vererbbar.

:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

0.1^2 = 0.01 = 1%

0.15^2 = 0.0225 = 2.25 %

Die Wahrscheinlichkeit das bei einem Paar beide Linkshänder sind beträgt ca. 1% bis 2.25%

0.1^3 = 0.001 = 0.1%

0.15^3 = 0.003375 = 0.34%

Die Wahrscheinlichkeit das bei drei Leuten alle Linkshänder sind beträgt ca. 0.1% bis 0.34%.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community