+1 Daumen
3,8k Aufrufe

Das Bild zeigt das abgewickelte Verpackungspapier einer Eistüte. Berechne den Flächeninhalt und bestimme den Anteil des Klebefalzes.

blob.png

Mit "bestimme den Anteil des Klebefalzes" ist sicherlich die Mantelfläche gemeint, aber ich habe nicht nal den Radius.

Das soll doch ein Kegel sein?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Plya,

Du sollst einmal den kompletten Flächeninhalt berechnen (farbig + grau) und dann den Anteil berechnen, den der graue Teil einnimmt. Für den Farbigen Teil arbeite in der Tat mit der Mantelfläche, für den grauen Teil arbeite mit einem Rechteck ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Kegel

Mantelfläche:

AM=pi*r*s

AM=pi*r*16,5cm

Berechnung von r- der Radius:

alpha/360Grad=r/s

Einsetzen:

65Grad/360Grad=r/16,5cm

r=16,5cm*65Grad /360Grad

r=3,0cm

AM=pi*3,0cm*16,5cm

AM=155,51cm²

Berechnung des Rechtecks:

A=a*b

A=2,5cm*16,5cm

A=41,25cm


Und?

Du hättest ruhig direkt die Formel A = α/360°*s^2*π verwenden dürfen ;).

Passt sonst aber.


Nun nur noch berechnen wie viel Prozent die 41,25 cm^2 vom Gesamtflächeninhalt sind ;).

Gesamtflächeninhalt:

41,25cm²+155,51cm²=196,76cm²

Meinst du das mit Gesamtflächeninhalt

ja / Nein?

Ich kreuze "Ja" an^^.

Berechne nun wie vie davon die 41,25 cm^2 sind ;).

Antwort: Das sind 21 %.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 1 Dez 2021 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community