0 Daumen
470 Aufrufe

ich muss anhand eines graphen eine funktion für diesen graphen erstellen.wie stelle ich das an? )

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

 

Du musst erst mal feststellen um was es sich denn handelt. Ein Polynom wahrscheinlich. Da stellt sich aber die Frage von welchem Grad.

Nehmen wir mal die Gerade. Diese hat die Form y=ax+b.

Nimm Dir zwei markante Stellen heraus und setze die Punkte in die Funktionslgeichung ein. Du kannst so m und b bestimmen.

 

Hast Du aber zum Beispiel eine Parabel. Dann sieht die Form so aus: y=ax2+bx+c.

Es ist nun an Dir drei markante Punkte zu suchen und ebenfalls in die Funktionsgleichung einzusetzen. Du erhältst so drei Gleichungen und kannst die Unbekannten a, b, c bestimmen.

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community