0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ein leerer Messzylinder wiegt 750 Gramm. Nachdem 1 Liter Sand eingefüllt wurde wiegt er 2,95 Kilogramm.

Die Dichte ist doch einfach: p=2,2kg/L  ?

LG

Avatar von 3,5 k

ja. einverstanden. musst du die Dichte eventuell in g / cm^3 angeben?

Gut. Ich habe nämlich zu der Aufgabe als Lösung 2,95 kg/L angegeben und war deshalb verwundert. Normal krieg ich das schon selbst hin. Wäre das falsch in kg/l anzugeben?

Normalerweise wird im Unterricht die Einheit für physikalische Grössen so festgelegt, wie der Lehrer sie haben möchte. Danach solltest du dich halten.

kg / dm^3 wäre etwas üblicher als kg/l.

Also vereinbart wurde da nichts von Seiten des Lehrers mit uns. Wir haben Dichte jetzt auch nicht explizit durchgenommen. Das war jetzt eine Teilaufgabe in einem Test. Von daher denke ich kann mir da nichts weiter passieren. Aber 2,2 passt?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Fortsetzung der Kommentare:

Ja. 2.95 kg - 0.750 kg = 2.20 kg

Auch hier müsstet ihr in technischen Fächern vereinbarte Regeln (konkret Rundungsregeln) haben.

Avatar von 162 k 🚀

Gut, dann passt das so. So ins Detail sind wir nicht gegangen, z. B. in Form von Rundungsregeln.

Nun kann ich dir auch den Stern geben :)

Falls man sich nicht mehr hört, wünsche ich dir ein gutes neues Jahr!

Danke. Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

@Lu
kleiner Fehlerhinweis
Anstelle 0.700 kg muß es 0.750 kg heißen

Danke für den Hinweis. ist korrigiert.

Dir auch einen guten Rutsch!

Auch dir ein gutes neues Jahr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community