0 Daumen
639 Aufrufe
Zugegeben, ich habe mich mit dem Titel der Frage etwas doof angestellt.

Problematik:

Ich spiele ein Browsergame, in dem es 3 verschiedene Ressourcen gibt.

Ich habe Material A. Für ein Stück A bekomme ich wahlweise 2 Stücke B oder 4 Stücke C.

Nun möchte ich eine bestimmte Menge A so in B und C tauschen, so dass ich von beidem die selbe Menge erhalte.

Die Menge A die mir zur Verfügung steht ist noch unbekannt! Ich schreibe ein kleines Programm in Delphi, was mir das ausrechnet, weil ich zu faul bin, jedesmal eine Matheaufgabe zu lösen. Dieses Programm nimmt eine bestimmte Menge von Material A entgegen und spuckt mir dann aus, wie viel B/C ich dafür im Verhältnis 50/50 bekomme.

Ich hoffe das war so weit verständlich erklärt. Ich brauche eigentlich nur eine Formel, welche ich in mein Programm einsetzen kann. Ich würde mich aber freuen auch zu erfahren, wie ich so eine Formel herleite, weil es mich unglaublich stark ärgert, dass ich das einfach nicht alleine hinbekomme! Ich bin doch nicht mal ein Jahr aus der Schule raus -.-
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es ist so, dass Du Deine Anzahl x von der Menge A in sechs Haufen teilen musst. Dabei gehen dann vier Haufen für die Ware C drauf und zwei Haufen für die Ware B. Das kann man dann leicht berechnen:

 

xA=2/6*xA+4/6*xA=1/3*xA+2/3*xA

 

Das Rote entspricht dabei der Anzahl für Menge B und das Grüne der Anzahl für Menge C.

Avatar von 141 k 🚀
Ah Ok... das Klingt Logisch... jetzt wird mir auch Licht :D danke. Das gute alte Brett vorm Kopf ist endlich weg.

Also kann ich Wahlweise xA / 3 * 4 oder xA / 3 * 2 * 2 da benutzen. Ist ja noch viel einfacher als ich dachte... Ich war die ganze zeit überlegen ob ich das mit irgendwelchen Gleichungssystemen oder so lösen muss^^

Also kann ich Wahlweise xA / 3 * 4 oder xA / 3 * 2 * 2 da benutzen.

Was Du damit sagen willst, versteh ich jetzt nicht ganz^^. Aber beides ist das gleiche.

 

Und ja, das kriegt man gut im Kopf hin. Brauchst also nicht mal Delphi^^.
Einfach die Menge durch drei Teilen und davon B kaufen/einwechseln und den Rest für C nehmen^^.

Ich schreibe das Programm dennoch. Erstens dauert es nur ein paar Minuten und zweitens finde ich eintippen und ablesen angenehmer als /2*4 zu rechnen^^

Das Browsergame ist so gemacht, wenn ich zum beispiel insgesamt 90A umtauschen will (90 passt dazu grad ganz gut) muss ich eintragen 120 B und 120 C. Zusätzlich muss ich auch immer etwas A über behalten, da ich dieses auch für gewisse Dinge im Spiel benötige - nur halt nicht so viel wie B oder C :)

Ich werde aber auch jetzt aufhören hier zu schreiben, weil ich ja auch nicht eure Ressourcen hier unnötig in Beschlag nehmen will :)

Hmm?

Das Browsergame ist so gemacht, wenn ich zum beispiel insgesamt 90A umtauschen will (90 passt dazu grad ganz gut) muss ich eintragen 120 B und 120 C.

Das passt nicht. Sonst hättest Du ja mehr A ausgeteilt, als Du hast^^.

Wenn wir A komplett auflösen wollen, gehen 30 Teile nach B und 60 Teile nach C.

Das bedeutet, dass Du 15 Teile von B und C hast. Nach obiger Formel:

 

xA=2/6*xA+4/6*xA=1/3*xA+2/3*xA

x=90

1/3*90A+2/3*90A=30A+60A

ersteres ist was an A geht, letzteres was an C geht.
Um die erhaltene Menge zu bestimmen musst Du dann halt bei 30A mit 2 dividieren. Immerhin sind 2A=B ;).  -> Menge von B und C ist jeweils 15.

 

Grüße

1 A = 2 B

120 B / 2 = 60 A

1 A = 4C

120 C /4 = 30 A

Also insgesamt 90 A.

Hab ich da jetzt eine ungenaue Aufgabenstellung abgeliefert oder schon wieder einen blöden Denkfehler?
Nope der Denkfehler lag auf meiner Seite *hust*.

Verzeih. Deine Rechnung ist also besser (bzw. richtig) gegenüber meiner. Hatte ungenau gelesen und das Verhältnis andersrum aufgestellt ;).
Ok.

Dein Einwand mit den 6 Haufen hat mich so schnell auf die richtige Lösung gebracht, dass ich deine Formel auch nur noch ungenau überflogen hab... Wenn 2 nicht genau lesen. Eigentlich bin ich verdammt gut in Mathe gewesen (Niveau: Höhere Handelsschule), aber ab und zu fehlt mir einfach ein kleiner Anstoß.

Aber dennoch danke :P Und noch einen schönen Tag und angenehme Feiertage :)
Dann freuts mich, dass ich wenigstens mit dem Anstoß dienen konnte ;).

 

Gerne und auch schöne Feiertage.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community