0 Daumen
1k Aufrufe

Kann mir mal bitte jemand helfen?

Aufgabe:

In 6 Stunden fahren 7 Lkw 600t Material ab. Wieviel Stunden brauchen 5 Lkw für 1000t?

(die Lösung soll 14h lauten. Aber ich komme da einfach nicht drauf. Wenn ich 6h zu 4200 setze und dann xh zu 5000....wie ich es mache, es kommt nie bei mir das Ergebnis von 14 Stunden. Oder ich bin jetzt schon vollkommen verwirrt....bitte schaut Ihr mal, ob jemand von Euch das hinbekommt und ich bitte inständig, mir das hier zu tippen, wie Ihr es gemacht habt. Danke)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

In 6 Stunden fahren 7 Lkw 600t Material ab. Wieviel
Stunden brauchen 5 Lkw für 1000t?

Solche Aufgaben rechnete man über die Leistung.

600 tonnen durch 7 LKW = 600 / 7 Tonnen pro Lkw.
600 / 7 Tonnen pro Lkw. pro 6 Stunden =
100 / 7  to pro  LKW pro Stunde

100 /  7 to /  LKW /  Stunde * 5  LKW
500 / 7  to / Stunde =
( 500 / 7 ) / 1  Stunde = 1000 / x Stunden
x = 14 Stunden

In aller Kürze : Leistung =
600 / 7 / 6 = 600 / 42  to / ( LKW * Std )

600 / 42 to / ( LKW * Std ) * 5 Lkw * x Std = 1000
x = 14 Std

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

Hallo DH,

das ist ein doppelter Dreisatz:

Für    600 t     Material  brauchen   7  LKW         6 Stunden    )

Für    100 t     Material  brauchen   7  LKW         1 Stunde      )           ( proportional )

Für  1000 t    Material  brauchen    7  LKW       10 Stunden    )  ]   

Für  1000 t    Material  braucht       1  LKW       70 Stunden       ]        [ antiproportional ]  

Für  1000 t    Material  brauchen    5  LKW       14 Stunden       ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Hu huuu......vielen Dank Euch beiden. Jetzt habe ich es endlich selbst nachrechnen können mit Eurer Hilfe...Genial.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community