0 Daumen
2,6k Aufrufe

Hallo

Habe gestern begonnen mit dem Lernen für das Abitur. Hier ist eine Aufgabe, bei der man (eigentlich einfach) das Integral bilden muss.

"Für welchen Wert des Parameteres a > 0 (a∈R) hat die vom Graphen der Funktion und der X-Achse eingeschlossene Fläche den Inhalt 2"

f(x)= -a*(x²-1)

Als erstes habe ich die Funktion gleich nur gesetzt um eine Begrenzung der Fläche zu erreichen.

Es folgt im positiven Bereich x=1 x=-1und x=-a

Wenn man mit X weiterrechnet erhalte ich folgende Stammfunktion:

F(x)= -1/3ax^3+ax für I[0;1]

Ich setze für a=0 und b=1 (Begrenzung der Fläche) ein und setze das Ergebnis gleich 2, woraus  sich folgender Term ergibt:

1/3a1^3+x-2=0

Jetzt brauche ich Polynomdivision... aber mir fällt keine Nullstelle ein. Hier endet mein Ansatz.

mfG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

"Für welchen Wert des Parameteres a > 0 (a∈R) hat die vom Graphen
der Funktion und der X-Achse eingeschlossene Fläche den Inhalt 2"

f ( x ) = -a * ( x^2 - 1 )

Schnittpunkte mit der x-Achse.
f ( x ) = -a * ( x^2 - 1 )

Ein Produkt ist dann 0 wenn mindestens einer der Faktoren 0 ist.
a ist > 0. Also
x^2 - 1 = 0
x = 1
x = -1

Stamfunktion
-a * ( x^3/3 - x )
Fläche zwischen
-a * [ x^3/3 - x  ]-11
-a * [ 1^3/3 - 1 - (  (-1)^3/3 - (-1) ) ]
-a [ 1/3 - 1 - ( -1/3 + 1 ) ]
-a [ 2/3 - 2 ]
-a [ -4/3 ]
4/3 * a

4/3 * a = 2
a = 3/2

Alle Berechnungen ohne Gewähr.
Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen
Es folgt im positiven Bereich x=1 x=-1und x=-a
Das ist falsch.
x=-a ist keine Lösung, setze es mal ein.
Avatar von 288 k 🚀

F(x)= -1/3ax3+ax für I[0;1]

Ich setze für a=0 und b=1 (Begrenzung der Fläche) ein und setze das Ergebnis gleich 2, woraus  sich folgender Term ergibt:

1/3a13+x-2=0
Stimmt nicht so ganz:
Du musst für x einmal o und einmal 1 einsetzen und diese
beiden subtrahieren und das dann gleich 2 setzen
Dann bleibt eine einfache Gleichung mit a übrig

Schlecht geschrieben von mir, aber das habe ich eigentlich gemacht.

Während ich diese Antwort geschrieben habe ist es mir aufgefallen... ich habe zwar für x eingesetzt, aber trotzde, a^3 genommen, was natürlich keinen Sinn macht. Danke vielmals für die schnelle Antwort! :))

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community