0 Daumen
515 Aufrufe

Sei a ∈ R gegeben. Bestimmen Sie

mithilfe des Gauß-Algorithmus die Lösungsmenge des linearen Gleichungssystems

x_1 + x_2 + ax_3 = 0

x_1 + ax_2 + x_3 = 3

ax_1 + x_2 + x_3 = −3

in Abhängigkeit von der Zahl a.

Hinweis: Hier mussen mehrere Fälle unterschieden werden


Avatar von

Fall a= 1

x_1 + x_2 + x_3 = 0

x_1 + x_2 + x_3 = 3

x_1 + x_2 + x_3 = −3

hat keine Lösung, da nicht 3 mal eine andere Zahl rauskommen kann.

Also L={} für a = 1.

Fortsetzung: Berechne mal die Determinante deiner Matrix in Abhängigkeit von a, um weitere Fallunterscheidungen machen zu können.

1 Antwort

0 Daumen

x + y + a·z = 0
x + a·y + z = 3
a·x + y + z = -3

II - I ; III - a*I

y·(a - 1) + z·(1 - a) = 3
y·(1 - a) + z·(1 - a^2) = -3

II + I

- z·(a^2 + a - 2) = 0

Welche Möglichkeiten kann es hier für a geben und was folgt daraus für z.

Avatar von 479 k 🚀

Ich würde jetzt durch -z teilen und dann die pq formel anwenden

Durch z teilen geht nur wenn z <> 0 ist.

Aber hier kann man einach den Satz vom Nullprodukt anwenden. Also gleich die Klammer Null setzen

a2 + a - 2 = 0

Das gibt zwei Lösungen. Eine wurde von Lu ja schon genannt.

Achso ok.

Ich habe noch nicht ganz verstanden warum man die 2 gleichung minus die erste und die dritte minus a*die erste

Rechnet

Beim Additionsverfahren addiert man Vielfache zweier Gleichungen, sodass eine Unbekannte wegfällt. Wenn ich wie oben addiere Fällt das x weg.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community