+1 Daumen
729 Aufrufe

Aufgabe:

Sei die Ursprungsebene \( E: \mathbb{Q}(1,2,1) + \mathbb{Q} (-3,2,3) \) gegeben. Für einen Punkt \( x \in \mathbb{Q}^3 \) bezeichnen wir mit l(x) den Lotfußpunkt von x auf E, das heißt den eindeutigen Punkt \( l(x) \in E \) derart, dass der Verbindungsvektor von x zu l(x) orthogonal zu E ist.

a) Bestimmen Sie l(x) in Abhängigkeit der Koordinaten \( x_1; x_2; x_3 \) von x.

b) Zeigen Sie, dass die Abbildung \( l : \mathbb{Q}^3 \longrightarrow \mathbb{Q}^3; x \longrightarrow l(x) \), die einem Vektor den zugehörigen Lotfußpunkt auf E zuordnet, linear ist.

c) Bestimmen Sie Ker l sowie Im l und geben Sie jeweils eine Basis dieser Unterräume an.


Ansatz:

Bevor ich anfing die Aufgabe zu bearbeiten wollte ich erst alle Informationen versuchen zu abschöpfen die gegeben waren:

$$\text{ 1. Sei  } E: \mathbb{Q}(1,2,1) + \mathbb{Q} (-3,2,3) \text{ eine  Ursprungsebene} \Longrightarrow \mathbb{Q} (0,0,0) \in E \\[10pt]\text{ 2. } \exists! x\in \mathbb{Q}: l(x) \perp E, l(x) \in E: \vec{x} \perp l(x)=E$$


a) Ich vermute ich soll l(x) irgendwie in die Gleichung einsetzen, ein LGS erstellen und nach x auflösen. Ich finde ich nicht den Ansatz wie anfange mein LGS aufzustellen, weil ich könnte zwar l(x) umschreiben zu  Q(x_1,x_2,x_3) aber ich weiss nicht wie ich weiter machen soll.


b) Hier habe ich es geschaft ein Beweisanfang aufzustellen, jedoch weiss ich nicht was mein nächster schritt sein sollte:

$$\text{ Seien } \mathbb{Q}^3 \land \mathbb{Q}^3 \text{ zwei Vektorräume } l:\mathbb{Q}^3 \longrightarrow  \mathbb{Q}^3, x \longrightarrow l(x) \\[5pt]\text{ Zu zeigen, die Abbildung l ist linear wenn das folgende gilt:} \\\text{(L1) } f(x +l(x))= f(x)+f(l(x)) :\forall x,l(x) \in \mathbb{Q}^3 \\\text{(L2) } f(λ *x)= λ*f(x): \forall λ \in K, \forall x \in \mathbb{Q}^3$$


c) Um den Kern zu bestimmen muss ich aus der Gleichung von l eine Abbildungsmatrix bilden und sie dann gleich dem Nullvektor setzen. weiter dann via Gauß-jordan lösen. Meine Frage ist aber was ist denn genau meine Gleichung von l? und wie würde ich da meine Abbildungsmatrix bilden. ( Ich kann leider nicht das LGS von l aus der aufgabenstellung erkennen woraus ich meine Abbildungsmatrix bilden würde....) Auch habe ich es nicht verstanden wie man die Basis von der Kernmenge bestimmt.


Wie ich die Bildmenge von l bestimme habe ich leiner keine Idee bzw. Methode, das gleiche gilt für die Basis der Bildmenge von l.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nun, das wird was längeres- erstmal einen Punkt für die Darstellung und Aufgabenstellung:

l(x)

Benötigt den normierten Normalenvektor n von E, E in Hesse-Normalform \(E_h\) (zur Bestimmung der Abstandes (x,y,z) von E.

Normalenvektor

\(n_E \, :=  \, \vec{a} \otimes \vec{b} = \, \left( \begin{array}{r}4\\-6\\ 8\\ \end{array} \right)  \;n_E ⊥ \vec{a},\vec{b} \) zur Ebene E

\(n \, :=  \, \frac{n_E}{\left|n_E\right|}\)

Abstand (x,y,z) von E ===> \(E_{h} \, :=  \, \left(x, y, z \right) \; n\)

E: \(E_h=0\)

l(x):= Gehe von (x,y,z) in Richtung -n (auf die Ebene zu) soweit wie der Abstand E_h zur Ebene beträgt = LotFusspunkt von (x,y,z) auf der Ebene

\(F_{xyz} \, :=  \, \left(x, y, z \right) - E_h \; n \)

das gibt ein GLS

\(F_{xyz}:=\left(\\\frac{25}{29} \; x + \frac{6}{29} \; y - \frac{8}{29} \; z,\\ \frac{6}{29} \; x + \frac{20}{29} \; y + \frac{12}{29} \; z,\\ -\frac{8}{29} \; x + \frac{12}{29} \; y + \frac{13}{29} \; z \right)\)

oder als Matrix

\(l(X) :=  \, \left(\begin{array}{rrr}\frac{25}{29}&\frac{6}{29}&-\frac{8}{29}\\\frac{6}{29}&\frac{20}{29}&\frac{12}{29}\\-\frac{8}{29}&\frac{12}{29}&\frac{13}{29}\\\end{array}\right) \cdot X\)

Sei \(C=(1,2,3)\) ==> \(C_F= F_{xyz} \cdot C = \left(\frac{13}{29}, \frac{82}{29}, \frac{55}{29} \right) \)

blob.png

Damit sollest Du einiges bewältigen können. Ansonsten frag nach...

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community