+1 Daumen
654 Aufrufe
Ich habe ein paar Aufgaben zu lösen, die mir aber schwer fallen bzw. kann ich die meisten davon nicht so schnell berechnen.
Wenn mir jemand helfen kann, werde ich mich sehr freuen.

1)
Wieviele Kfz-Kennzeichen kann Aachen vergeben, wenn wir davon ausgehen, dass auf das Ortsk{\u}rzel AC entweder ein oder zwei Buchstaben aus 26~Zeichen des lateinischen Alphabets und eine ein- bis vierstellige nat{\u}rliche Zahl folgen?

2)
Wieviele Passw{\o}rter bestehend aus mindestens f{\u}nf und h{\o}chstens neun~Zeichen k{\o}nnen aus den 95~druckbaren ASCII-Zeichen gebildet werden?

3)
Wieviele Elemente von \([1, 1000]\) sind durch \(3\), \(4\), \(5\) oder \(6\) teilbar?

4)
Wieviele siebenstellige Telefonnummern gibt es, in denen keine Ziffer (mindestens) zweimal hintereinander vorkommt? (Nehmen Sie an, dass Telefonnummern auch mit \(0\) beginnen d{\u}rfen.)

5)
Wieviele Folgen aus 16~Bits gibt es, bei denen irgendwo ein Bit (mindestens) zweimal hintereinander vorkommt?

VIELEN DANK !!!
Avatar von

Gar keine eigenen Ansätze? Das sind doch reine Abzählaufgaben.

Ich könnte die Aufgaben lösen, aber brauche Hilfe, um sie schneller lösen zu können (wenigstens ein paar Tipps). Danke.

Hmm, wenn man eine Aufgabe schon gelöst hat, oder die Lösung kennt, und eine alternative bzw. schnellere Möglichkeit haben möchte, dann kann man doch wenigstens seine Lösung in Ansätzen dazu angeben, bevor sich jemand die Mühe macht und eine ausführliche Lösung schreibt, die man aber schon kennt oder?

Ok, Danke für deine Hilfe.

1 Antwort

0 Daumen

Aufgabe 3 ist was feines für den Iterationsrechner:

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm##@Ni=0;IM=2;a=1000-3;@C0]=0;@Nb=i+3;@Bi]=sgn(((b%253)%3C1)*1+((b%254)%3C1)*1+((b%255)%3C1)*1+((b%256)%3C1)*1);c=@Ci+1]=@Ci]+@Bi];@Ni%3E=a@N0@N0@N#

(LINK endet mit N#)

Durch n teilbar bedeutet mathematisch x mod n =0

Mit der sgn(x) werden die mehrfach-Teilbarkeiten nur 1 mal gezählt, da  Zahlen wie 12 sind ja durch 3,4 und 6 teilbar sind und nicht doppelt gezählt werden sollen.

Begonnen wird mit b=i+3, da alle davor nicht teilbar sind.

Aufsummiert wird an c=aC[...]

Bild Mathematik

ergibt c=600 von 1000 sind ohne Rest durch 3,4,5 oder 6 teilbar.

Avatar von 5,7 k

Das bestätigt die Theorie:

n=100: 60 sind durch 3,4,5 oder 6 

n=1000: 600 sind durch 3,4,5 oder 6 

n=10000: 6000 sind durch 3,4,5 oder 6 

... 

Aber komplizierter:

618 sind durch 2,7,8,9 teilbar  

334 durch 7,8,9 teilbar

Aufgabe 2) Basis^n  denn mit Basis 10 können 10^5 5stellige Kombinationen...

also Summe: 95^5 + 95^6 + ... + 95^9 = das schaffst Du selbst...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community