0 Daumen
656 Aufrufe

ich habe heute meine Mathearbeit zurück bekommen. Ich habe aber eine Frage zu einer Aufgabe:

Das Volumen eines Würfels beträgt 8000 m3. Wie lang sind seine Seiten?

Ich habe das so gemacht:

Bild Mathematik

Wieso hat meine Lehrerin den Lösungsweg durchgestrichen, obwohl das Ergebnis richtig ist.

Danke in Voraus

Grüße

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Nikola,

das ist mir auch nicht ganz klar. Es mag zwar unnötig zu sein a = b = c aufzuzählen etc., sondern man hätte direkt verwenden können V = a^3, aber es deswegen gleich durchzustreichen?

Schöner übrigens, wenn Du in der vorletzten Zeile noch die Einheiten verwendet hättest^^.


Vermute also, dass das nur wegen der Umständlichkeit durchgestrichen wurde.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+1 Daumen

Nun ja ein Würfel hat nur eine Seitenlänge. Deshalb berechnet sich das Volumen aus V=a³ und nicht a*b*c.

Sicherlich ärgerlich, zumal du ja das richtige Ergebnis hattest. Formel hättest du allerdings wie von mir aufgezeigt rechnen müssen.

LG

Avatar von 3,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community