0 Daumen
418 Aufrufe

!
Ich bin mir nicht sicher dabei, wie ich oben genannte Terme richtig umschreiben kann. Würde mich über Tipps und Regeln freuen.
Bsp: 0,5x^{-0,5}  -> wie schreibe ich es geschickt um?
oder 6x^^{-2/3}

6x^{2/3}

u.ä.

Vielen Dank :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

es gilt a^{-n} = 1/a^n


0,5x^{-0,5} = 0,5*1/x^{0,5} = 1/(2x^{0,5})


6x^{-2/3} hast Du bereits richtig umgeschrieben! :)

Beachte, dass Du immer schaust, worauf sich der Exponent bezieht. Bei ersterem ändert sich zum Beispiel bei 0,5 nichts! Wäre es (0,5x)^{-0,5} würde es hingegen so aussehen: 1/(0,5x)^{0,5}


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

DANKE!

Und wenn ich z.B. 1/2x^{0,5} habe und das umschreiben soll dann ist es (2x)^{-o,5} ??

Nope, eben nicht. Der Exponent 0,5 bezieht sich nicht auf die 2! Du darfst also nicht die 2 in die Klammer setzen und damit unter die Wirkung des Exponenten stellen.

Richtig wäre

1/2x^0,5 = 1/2 * x^{-0,5}

oder

2^{-1} * x^{-0,5}


;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community