0 Daumen
918 Aufrufe



Habe hier 5 verschiedene Reihen und soll sie auf Konvergenz untersuchen.
Bräuchte jetzt ein paar Denk anstöße in Bezug aufs vorgehen und welche Regeln oder Gesetze man anwenden könnte.

1.) $$\sum _{ n=1 }^{ \infty  }{ { \left( -3 \right)  }^{ n }*exp(-n) } $$

2.)$$\sum _{ n=1 }^{ \infty  }{ \frac { 1 }{ \sqrt { { n }^{ 3 }+1 }  }  } $$

3.)$$\sum _{ n=1 }^{ \infty  }{ \frac { 2n-1 }{ { n }^{ 2 } }  } $$

4.)$$\sum _{ n=1 }^{ \infty  }{ \frac { { n }^{ 2 } }{ exp(n) }  } $$

5.)$$\sum _{ n=1 }^{ \infty  }{ { (-2) }^{ n }exp(-n) } $$

Bei 2.) Würde ich z.b das Minorantenkriterium benutzen , aber ich weiß nicht genau auf was ich abschätzen muss.
Bei 1) und 5) vlt. das Leibnizkriterium auch wen hier keine (-1)^n ist. exp(-n) ist eine Nullfolge oder?

Wäre dankbar für jede Anregung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
bei 1) besser Quotientenkrit.

Betrag von (an+1 / an ) untersuchen gibt
((-3)^{n+1} * e^{-n-1} ) /   (  (-3)^n * e^{-n} )
kürzt sich vieles weg und wegen Betrag ist auch das minus weg

3 * e^{-1} = 3/e und weil e<3 ist, ist das >1 also Reihe divergent.

auch bei 2)

(1 / wurzel((n+1)^3 +1) )  /   ( 1 / wurzel( n^3 +1 )
=  wurzel( n^3 +1 ) /  wurzel((n+1)^3 +1)
= wurzel (  (n^3+1) / ((n+1)^3 + 1) )
und in der Wurzel das ist immer kleiner als 1 also auch die wurzel, also Reihe konvergent.

Ich glaub die anderen gehen auch so ähnlich.
Avatar von 288 k 🚀

danke erstmal für die Tipps.
Ich versuch die anderen Aufgaben dann auch mal auf die Weise.

Kannst du mir erklären, warum die 1.) Reihe divergent ist weil  3/e>1 ist und die 2.) Konvergent weil wurzel<0 ?
Ich dachte konvergent ist, wenn die Folge der Partialsumme gegen einen Wert strebt, und divergent wenn sie gegen unendlich oder -unendlich geht.


ah sorry. Das besagt ja die Qoutientenregel. Allerdings haben wir nur definiert das eine Reihe absolut konvergent ist, wenn Betrag von (an+1 / an )<=q<1 ist.
Gilt dann auch automatisch das eine Reihe divergent ist wen Betrag von (an+1 / an )>1 ?

Ja, das gilt auch.

könntest du sagen wann es besser ist das quotientenkriterium anzuwenden ?

z.b. ∑n=1 bis unendlich (sin(n^2+1)/n^2+1) kann man das quotientenkriterium hier anwenden?

hier würde ich eher auf Majorante tippen, denn du kannst

ja immer | sin(n2+1) | <=1 abschätzen.

und die Reihe mit 1 / (n^2 +1) kannst du dann mit dem Q-kriterium bearbeiten.

das ist ja dann >1 oder? also divergiert die reihe oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community