0 Daumen
1,6k Aufrufe

Was ist (n-1)! und (n-2)! usw. umgeformt?

Bei (n-1)! = n!/n

Bei (n-2)! = ?

usw.

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

(n-2)! = n!/n/(n-1) usw.

Avatar von

Kann ich zu (n-2)! = n!/n/(n-1) dann schreiben >>> (n! * (n-1)) / n  ?

Nein, es stehen ja auch keine Klammern da, also muss von links nach rechts ausgewertet werden.

Das heißt ich kann z.b. bei einem Term wie n!/(n-2)!  schreiben >>> n!*n*(n-1) / n!   richtig?

Ja schon, aber wer will das denn?

Naja z.b. ich möche den Binomialkoeffizienten für  (n über n-2) berechnen. Da komme ich dann irgendwann soweit mit umformen, dass ich  n! / (n-2)! * 2!  da stehen habe. (n-2)! forme ich dann so um wie du es gesagt hast und schreibe dann von links nach rechts alles in den Zähler. Dann kann ich doch n! im Zähler und Nenner wegkürzen und es bleibt  n*(n-1) / 2 übrig. Was in dem Fall auch die Lösung ist. Hättest du da noch eine schnellere Variante mit umformungen?

Ok, dann kannst Du das natürlich so machen. Du hattest aber nirgends erwähnt, dass Du den Binomialkoeffizienten beackern möchtest... :-)
Haha, ja tut mir leid, da hast du recht. Aber ich wollte nur ein Teilproblem gelöst haben und auf den Rest selbst kommen. Ich hab mich jetzt schon 3 Stunden mit diesem Thema befasst und es wäre ja schade, wenn ich die Aufgabe hier wie auf dem Präsentierteller gelöst bekommen hätte. In diesem Sinne bedanke ich mich herzlich bei dir. Du hast mir wirklich ausdauerhaft und konkret geholfen. Freut mich immer wieder, dass es so nette Menschen wie dich gibt. Einen schönen Abend :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community