0 Daumen
518 Aufrufe

Ich habe die Aufgabe, folgendes Gleichungssystem zu lösen. Ist es eigentlich nicht unlösbar weil y nicht gleich zwei verschiede Zahlen sein kann?

1) y=3x/4-3

2) y=3x/4+1

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

das ist so nicht richtig argumentiert.

Das Wertepaar x und y können nicht zwei unterschiedliche Werte annehmen. Nicht y alleine, denn für ein anderes x ist auch y anders.

Oben hat man allerdings schon zwei Geradengleichungen vorliegen, viel leichter kann man also sagen: Geometrisch sieht man hier zwei Geraden mit der gleichen Steigung aber nem unterschiedlichen y-Achsenabschnitt, sie verlaufen daher parallel und es gibt keine Lösung für obiges Gleichungssystem.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community