0 Daumen
417 Aufrufe
Die Aufgabe lautet: Herr Schmidt hat unglücklicherweise sein gesamtes Firmenvermögen in Öl investiert. Um die Löhne seiner Mitarbeiter zu zahlen, nimmt er ein Darlehen in Höhe von 150.000€ auf. Die Bank verlangt 6% Zinsen pro Jahr. Die Rückzahlung erfolgt jährlich in gleich hohen Raten a jeweils am Jahresende. Wenn nach der letzten Zahlung a eine Restschuld verbleibt, die kleiner als a ist, wird diese zusammen mit der letzten Zahlung fällig.
a) Wie lange dauert die Abzahlung des Kredits bei jährlich 25.000€ Zahlung?
Die Gesamtbarwertformel lautet: P= a/r (1−   1/(1+r)n))


Nun lautet meine Frage an euch, wie stelle ich diese Formel nach "n" um? Damit ich die Dauer der Abzahlung herausfinden kann.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
P= a/r (1−   1/(1+r)n))    | : a/r
P*r / a  =  1 -  1 / (1+r)^n   | -1

(P*r / a)   - 1  =  -1 / (1+r)^n | * - 1
1 -   (P*r / a)  =   1 / (1+r)^n  jetzt logarithieren
ln( 1 -   (P*r / a)) =    ln ( 1 / (1+r)^n  )      wegen ln(1/x) = - ln(x)
ln( 1 -   (P*r / a)) =  -   ln ( (1+r)^n  )     wegen ln ( x^n ) = n* ln(x)

ln( 1 -   (P*r / a)) =  - n *  ln (1+r)  | :  - ln(1+r)

- ln( 1 -   (P*r / a)) /  ln(1+r) = n

Avatar von 288 k 🚀

Danke für die schnelle Antowrt, jedoch habe ich eine Frage und zwar betrifft es die dritte Zeile. Wieso machst du als Gegenbefehl "-1" , ich dachte, dass man den Nenner eines Bruches nur in der Multiplikation umstellen kann 

:/. Noch eine Kleinigkeit, was ist denn der genaue Unterschied zwischen log und ln auf dem Taschenrechner? Macht das einen Unterschied, wenn ich log oder ln nutze?

Beim Übergang von der 3. zur 4. Zeile wollte ich das - Zeichen vor

dem Bruch auf der rechten Seite los werden.  Also alles mal -1,

dann ist es rechts weg und links dreht sich die Differenz rum.

welchen log du benutzt ist egal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community