0 Daumen
594 Aufrufe

Dreiecke im Quadrat - Winkel gesucht. Skizze:

blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Dein Dreieck ist gleichseitig (in der Mitte), dann sind die beiden äußeren (umgedrehten) Dreiecke gleichschenklig. Du kannst also die beiden Winkel an der Basis angeben. Der Winkel an der Spitze der gleichschenkligen Dreiecke sind nämlich 90°-60° = 30° und damit sind die Basiswinkel: 180°-30° = 150° und das eben /2. --> 75°.


Für die von Dir eingezeichneten Winkel gilt dann 90°-75° = 15°. Da wir zwei dieser Winkel haben bleibt für den gesuchten Winkel 180°-2*15° = 150° übrig.


Einverstanden? Wenn Du nicht folgen kannst, gib Bescheid. Dann kann ich das (nach dem Essen) in die Skizze einarbeiten...denke aber ich habe das gut beschrieben? :D


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Hallo unknown,
danke für deine prompte antwort, und das am sonntag .Deine Erklärung ist sehr einleuchtend.
Du hast mir damit sehr geholfen.
Tschueß .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community