0 Daumen
561 Aufrufe

Berechne die Oberfläche einer Dreieckspyramide. Gegeben sind a=2,8 dm und h=7,1 dm.

Ich brauche ja ha und hs.

Aber wenn ich mir rechtwinklige Dreiecke in die pyramide denke, brauche ich immer diese orange Linie bei der Grundfläche, aber die kann man nich berechnen oder?

Bild Mathematik

Kennt ihr Dreiecke, die man sich rein denken kann, um die fehlenden Längen zu finden?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast als Grundfläche ein Gleichseitiges Dreieck. Die Höhen kannst du mit dem Pythagoras berechnen. Weißt du in welchem Verhältnis sich die Höhen dort schneiden? Dann kannst du darüber auch die länge der orangen Linie bestimmen. Die sieht hier übrigens ein klein wenig zu kurz aus.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community