0 Daumen
2,5k Aufrufe

ich habe eine Frage zur Vektoren, und ich würde mich auch auf eine Erklärung freuen.

Gegeben ist die Gerade g: x= (-8/16/0)+ r·(1/-1/1)

Die Gerade g durchstößt die xy-Ebene im Punkt C, die yz-Ebene im Punkt P und die xz-Ebene im Punkte E.

Untersuchen Sie, ob die Strecke CP und PE gleich lang sind.


Das berechnen der Längen sind kein Problem, jedoch weiß ich nicht  wie ich die Punkte P und E herausfinden kann.

Ich danke im voraus.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die xy-Ebene ist doch grade die Ebene, die durch die x-Achse und die y-Achse aufgespannt wird.

Das heißt ,dass alle Punkte auf dieser Ebenen die Form (a,b, 0 ) besitzen.

Für die yz-Ebene gilt für alle Punkte auf der Ebene (0, a, b )

Für xz: (a,0,b )


Also der Schnittpunkt C ist ja direkt gegeben für r = 0

E und P lassen sich bestimmen indem du schaust für welches r jeweils deine x und y Koordinate = 0 wird.

Avatar von 8,7 k

ja das mit der Ebene ist mir klar.

Aber wie meinst du das mit E und P lassen sich bestimmen in dem schaut für welches r jeweils x und y=0 wird?

x= (-8/16/0)+ r·(1/-1/1) 

Für r = 1 gilt z.b.

x=  (-7/15/1)

Du musst also für  P z.b. schauen :

-8 +r*1 = 0


Die anderen beiden Komponenten sind ja egal.

0 Daumen

Gegeben ist die Gerade g: x= (-8/16/0)+ r·(1/-1/1)

Beachte x = (x,y,z)  [Vektor] -----> Du hast 3 Komponentengleichungen.

x = -8 + r

y = 16 -r

z = r

Die Gerade g durchstößt die xy-Ebene (hat die Gleichung z=0) im Punkt C, die yz-Ebene (hat die Gleichung x=0) im Punkt P und die xz-Ebene (hat die Gleichung y = 0) im Punkte E. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community